Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
29.07.2022

Breitenreiter: „Wir brennen auf das erste Spiel“

Endlich geht es wieder los: Vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison im DFB-Pokal beim SV Rödinghausen (Sonntag/15.31 Uhr) stellte sich Cheftrainer André Breitenreiter den Fragen der Medien und hat über den Gegner, die Favoritenrolle sowie die Zielsetzung im Pokal gesprochen.

André Breitenreiter über…

… den Gegner: „Rödinghausen hat sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt. Sie standen schon kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga und sind ein ambitionierter Regionalligist. Den Trainer Carsten Rump kenne ich persönlich, wir haben ab und an privat gemeinsam Zeit verbracht und sind als Spieler häufig aufeinandergetroffen.“

… die Favoritenrolle: „Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze. Wir haben uns sehr intensiv auf Rödinghausen vorbereitet und müssen von Beginn an Hundert Prozent abrufen, damit wir dem Außenseiter keine Chance geben. Wir wollen sofort zeigen, dass wir der Bundesligist sind und eine Runde weiterkommen wollen.“

… die Partie am Sonntag: „Ich freue mich absolut auf das erste Spiel. Wir haben uns einige Wochen vorbereitet und brennen darauf. Ich beschäftige mich nicht mit negativen Gedanken, stattdessen suche ich nach Lösungen, um in die nächste Runde zu ziehen. Das ist unsere Pflicht, auch wenn wir höchsten Respekt vor Rödinghausen haben. Meine Mannschaft zeigt im Training eine super Leistung. Wenn wir das im Spiel abrufen, werden wir in die nächste Runde einziehen.“

… die Zielsetzung im DFB-Pokal: „Wir nehmen uns etwas vor in diesem Wettbewerb. Ich bin als Trainer im Pokal noch nicht sehr weitgekommen, dazu gehört aber auch immer etwas Losglück. Als Spieler konnte ich den DFB-Pokal 1992 mit Hannover 96 gewinnen. Das war ein toller Moment.“

… Ozan Kabak: „Er hat beim FC Schalke die komplette Vorbereitung absolviert, kam in den Testspielen aber nur 45 Minuten zum Einsatz. Ozan wird mit der Mannschaft mitreisen und zeitnah auch eine sehr wichtige Option für uns sein. In Rödinghausen wird er jedoch erstmal auf der Bank sitzen, dafür ist er noch zu frisch da.“

Die Personalsituation:

Ihlas Bebou (Kniebeschwerden), Dennis Geiger, Ermin Bičakčić und David Raum (alle im Aufbautraining) werden fehlen. Ansonsten kann Cheftrainer André Breitenreiter auf den gesamten Kader zugreifen.

Die Form des Gegners:

Der SV Rödinghausen ist siegreich in die neue Saison gestartet: Gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln gelang zum Saisonauftakt in der Regionalliga West ein 5:0-Sieg. Damit stehen die Ostwestfalen auf dem ersten Platz der nach einer Runde nur wenig aussagekräftigen Tabelle.

Die bisherigen Duelle:

Es ist das erste Mal, dass die TSG Hoffenheim auf den SV Rödinghausen trifft. Weder in einem Test- oder Pflichtspiel waren der Regionalligist bislang ein Gegner der TSG.

 

Ihr wollt in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonniert Ihr den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben