Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
08.06.2022

Erinnerungstour „Niemals vergessen“ der TSG-Fans

Bei einer „Erinnerungstour“ nach Südfrankreich haben sich Fans der TSG Hoffenheim unter der Regie der TSG-Fanbeauftragten auf Spurensuche der bewegten Geschichte der nordbadischen Juden gemacht.

Vom 22. bis zum 29. Mai besuchte eine Gruppe von insgesamt 26 Personen im Rahmen des Projekts „Niemals vergessen – N'oublie jamais – Fußballfans auf Spurensuche“ den Ort Gurs am Fuße der französischen Pyrenäen. In das dortige Internierungslager waren im Oktober 1940 zahlreiche Juden aus dem Kraichgau deportiert worden. Die Reise, für die die TSG Hoffenheim den Mannschaftsbus des Bundesliga-Teams zur Verfügung stellte, war durch mehrere Workshops vorbereitet worden. Die Tage in Gurs wurden zu einem außergewöhnlichen Ereignis für die Teilnehmer.

Es war nicht das erste Mal, dass die TSG Hoffenheim und ihre Fans dem bewegenden Schicksal der nordbadischen Juden und besonders der Kraichgauer Juden vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus nachgingen. Unter anderem war Dietmar Hopp an der Entstehung des Films „Menachem & Fred“ beteiligt, der sich anhand der Geschichte der Söhne der Hoffenheimer Familie Mayer gegen das Vergessen wandte. Der israelische Nationalspieler Ilay Elmkies von der TSG Hoffenheim, der aktuell an Admira Wacker verliehen ist, war 2018 beim Film „Zahor“ daran beteiligt, dass Schicksal von Fred Raymes (Heinz Mayer) und Menachem (Manfred) Mayer und ihrer in Auschwitz ermordeten Eltern erneut darzustellen.

Zwei Videokonferenzen mit dem ins Israel lebenden Dr. Menachem Mayer und den in Gurs weilenden TSG-Fans war einer der Höhepunkte im reichhaltigen Programm der Erinnerungstour. „Die Fanarbeit der TSG geht weit über die Kurve im Stadion hinaus. Wir haben es mit dem Leuchtturmprojekt dieser Gurs-Reise geschafft, bildungspolitische Arbeit in die Fanbetreuung zu integrieren“, erklärt der TSG-Fanbeauftragte Carsten Lindwurm. Nach wiederholten Verschiebungen der Reise aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Gurs-Tour mit einem Workshop im März im Umfeld des Länderspiels zwischen Deutschland und Israel in Sinsheim konkret vorbereitet. Vor dem 22. Oktober, dem zentralen Gedenktag der Deportation 1940, soll das Projekt mit einem nachbereitenden Treffen fortgesetzt werden.

Die Gurs-Reise, die zunächst vom Fanprojekt Hoffenheim initiiert, dann aber von den Fanbeauftragten des Klubs realisiert wurde, erhielt von einigen Partnern wichtige Unterstützung. Neben der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim (Sara Faix) und dem Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim (Jutta Stier) waren dies Centropa, die Alte Synagoge Steinsfurt, PFIFF der DFL und das Fanprojekt Hoffenheim.

Die TSG Hoffenheim wird über die Erinnerungstour im Klubmagazin SPIELFELD sowie über Social Media und TSG.TV ausführlicher berichten.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben