Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
12.05.2022

Saisonabschluss gegen Steinbach

Am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest geht es zwischen der U23 und dem TSV Steinbach Haiger nur noch darum, sich ordentlich und mit der bestmöglichen Platzierung aus der Saison 2021/22 zu verabschieden. Für einen langjährigen Führungsspieler der U23 wird es der letzte Auftritt im TSG-Trikot sein.

Das sagt der Trainer

„Der Druck ist weg, und das war in der Trainingswoche durchaus zu spüren“, sagt Kai Herdling, dem der Ausgang der Partie deswegen aber nicht völlig egal ist. „Wir wollen die Saison positiv ausklingen lassen, um vielleicht noch einen oder zwei Plätze hoch zu klettern und vor allem, um Andreas Ludwig einen würdigen Abschied zu bereiten.“ Der 31-jährige Kapitän verlässt die TSG nach in Summe neun Spielzeiten, die sich auf zwei Perioden (2009 bis 2014 und 2018 bis 2022) über 13 Jahre verteilen. In dieser Zeit hat er 176 Partien (sechs für die Profis, 140 für die U23 in der Regionalliga plus 30 in der Oberliga bestritten) im TSG-Trikot bestritten und 44 Tore erzielt. Ludwig wurde unter der Woche bei einem mannschaftsinternen Grillfest gemeinsam mit neun anderen Spielern offiziell verabschiedet.

Das Personal

Quincy Butler (Knie) und Mario Erb (Handgelenk) werden fehlen. Ansonsten kann Herdling am letzten Spieltag aus dem Vollen schöpfen.

Der Gegner

Die Hessen sind mit hohen Ambitionen gestartet, verloren aber auf der Zielgeraden des Titelrennens durch Niederlagen gegen den VfB Stuttgart II (0:2) und in Elversberg (0:3) den Anschluss an das Spitzentrio und müssen nun am letzten Spieltag Platz vier verteidigen. Mit Ersan Parlatan sitzt der dritte Cheftrainer binnen einer Spielzeit auf der Bank, Adrian Alipour war im Dezember 2021 entlassen und für zwei Pflichtspiele durch Interimstrainer Hüsni Tahiri ersetzt worden. Mehr Grund zum Jubeln gab es im Hessenpokal, wo der TSV durch ein 3:1 bei der SG Barockstadt Fulda das Finale erreichte und in acht Tagen auf Kickers Offenbach trifft. Vor wenigen Wochen beendeten die Steinbacher mit einem klaren 3:0 gegen die Kickers bereits deren Aufstiegsträume.

Serien und bisherige Duelle

Nur zwei Mal in zwölf Duellen konnte „Hoffe zwo“ den TSV besiegen – allerdings noch nie zu Hause. Die Bilanz im Dietmar-Hopp-Stadion aus Hoffenheimer Sicht lautet 0-2-4. Drei Spiele in Folge hat die U23 zuletzt zu Hause nicht gewinnen können, Steinbach ist derweil seit drei Regionalliga-Partien ohne Niederlage.

Die Lage der Liga

Drei Entscheidungen stehen noch aus: Meisterschaft, vierter Absteiger – und Torschützenkönig. Während die ersten zwei aufgrund der deutlichen Unterschiede im Torverhältnis so gut wie klar und nur noch theoretisch anfechtbar sind (Elversberg vor Ulm Meister und Sonnenhof Großaspach hinter dem FSV Frankfurt und RW Koblenz vierter Absteiger), gilt es in der Kategorie „Torschützenkönig“ noch, für einen Hoffenheimer die Daumen zu drücken: Nick Proschwitz muss einen Zwei-Tore-Vorsprung auf den Homburger Markus Mendler verteidigen.

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Steinbach Haiger
Samstag, 14. Mai, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben