Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
05.04.2022

Nächstes Duell mit Mainzer Team: U23 empfängt den TSV Schott

Bereits am Mittwochabend steht für die U23 der TSG in der Regionalliga Südwest die nächste Partie an. Zu Gast im Dietmar-Hopp-Stadion ist dann der TSV Schott Mainz, der als Schlusslicht in den Kraichgau reist. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen.

Das sagt der Trainer

Mit Blick auf das zurückliegende Spiel beim FSV Mainz 05 II, das die U23 der TSG mit 2:3 verloren hat, gibt Trainer Kai Herdling seinen Akteuren für die Partie am Mittwochabend eine klare Aufgabe mit an die Hand: „Wir müssen unsere Chancenverwertung verbessern.“ Abgesehen davon hatte Herdling beim Spiel in Mainz gegen die Reserve der 05er eine ordentliche Leistung seiner Mannschaft gesehen: „Die müssen wir nun am Mittwoch bestätigen, wenngleich es eine ganz andere Aufgabe wird als zuletzt. Wir werden wahrscheinlich sehr viel Ballbesitz haben. Es geht für uns dann auch darum, hinten gut zu stehen, denn die Mainzer haben ihre Stärken im Umschaltspiel.“ 

Das Personal

Nach aktuellem Stand haben alle Akteure, die im Kader für das Spiel beim FSV Mainz 05 II standen, das Gastspiel in Rheinland-Pfalz ohne Blessuren überstanden – zwei Ausfälle muss Coach Herdling dennoch auffangen: Robin Szarka und Aljaž Casar stehen jeweils mit der fünften Gelben Karte nicht zur Verfügung.

Der Gegner

Der TSV Schott Mainz belegt derzeit mit 23 Punkten aus 30 Partien den 19. Tabellenplatz, bildet also das Schlusslicht. Zuletzt führten die Mainzer im Spiel gegen den FC Rot-Weiß Koblenz zur Pause mit 1:0, verloren dann aber noch mit 1:2 und verpassten es, im Klassement eine Position nach oben zu klettern. Unabhängig vom weiteren Verlauf der Saison haben die Rheinhessen eine Schlüsselentscheidung für die kommende Spielzeit schon getroffen: Für den noch amtierenden Coach Sascha Meeth, der sich im Sommer nach sechs Jahren auf der Bank freiwillig zurückziehen wird, übernimmt Aydin Ay, derzeit noch Trainer des Oberligisten Alemannia Waldalgesheim.   

Serien und bisherige Duelle

Die Partie am Mittwoch wird das sechste Aufeinandertreffen von „Hoffe zwo“ mit dem TSV Schott sein – die Bilanz spricht eindeutig für die TSG-Reserve, die drei Partien gewann. Zwei Spiele endeten remis.

In Hoffenheim gab es für die Mainzer bisher noch nichts zu holen: Dem 2:0 am 25. November 2017 (TSG-Torschützen: Maximilian Waack, Prince Osei Owusu) folgte in der vergangenen Saison am 24. April 2021 ein 3:1, das Chinedu Ekene, Maximilian Beier und Meris Skenderović für „Hoffe zwo“ herausschossen, bei einem Gegentreffer, der auf das Konto von Kennet Hanner Lopez ging.

Die Lage der Liga

Lediglich fünf Teams kommen derzeit auf die maximal mögliche Anzahl an absolvierten Partien, waren in dieser Saison also bereits 30. Mal gefordert. Im Gegensatz dazu hat der FC Gießen derzeit lediglich 27 Partien auf der Habenseite, zahlreiche andere Mannschaften kommen „nur“ auf 28 oder 29 Einsätze. Bis zur Begradigung der Tabelle werden dementsprechend noch einige Wochen vergehen. 

Tendenzen lassen sich dennoch erkennen: An der Spitze deutet sich ein Dreikampf zwischen dem Tabellenführer SSV Ulm (61 Punkte), der SV Elversberg (58) und Kickers Offenbach (57) an. Die Ulmer haben eine Partie mehr absolviert als ihre beiden Kontrahenten. Die Elversberger haben es also in der eigenen Hand, mit den „Spatzen“ noch gleichzuziehen. Auch der TSV Steinbach Haiger und der FSV Mainz 05 II (beide 56 Zähler) sind zumindest noch in Reichweite.

Für die U23 der TSG geht es am Mittwoch darum, mit einem Sieg den Vorsprung auf die fünf letzten Teams der Liga weiter auszubauen. Zwei Punkte sind es auf den Tabellen-15. FSV Frankfurt, vier auf die SG Sonnenhof Großaspach, die dahinter den ersten Abstiegsplatz belegt.   

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Schott Mainz
Mittwoch, 6. April, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben