Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
01.04.2022

„Hoffe zwo“ zum U23-Duell nach Mainz

Fünf Spiele ohne Niederlage – die jüngste Bilanz der U23 in der Regionalliga Südwest kann sich sehen lassen. Am Samstag ist die Elf von Trainer Kai Herdling beim 1.FSV Mainz 05 II zu Gast, wo statistisch gesehen nichts anbrennen kann. Am Dr.-Martin-Luther-King-Weg hat „Hoffe zwo“ noch nie verloren.

Das sagt der Trainer

„Die Mainzer haben derzeit nicht gerade ihre beste Phase, wir hingegen wollen unsere Serie weiter ausbauen“, gibt sich Herdling selbstbewusst. „Die Jungs sind derzeit sehr fokussiert und ziehen gut mit. Wir lösen uns vom Blick auf die Tabelle und freuen uns einfach auf ein U23-Duell auf Augenhöhe, in dem wir zeigen wollen, dass wir die bessere U23 sind – und gewinnen wollen.“

Das Personal

Vergangene Woche beim 1:0 gegen den FC-Astoria Walldorf musste Maximilian Zaiser gelbgesperrt zuschauen, diesmal fehlt er krankheitsbedingt. Der US-Amerikaner Quincy Butler wird nach seinem Kreuzbandriss länger ausfallen.

Der Gegner

Lange Zeit führte das Team von Trainer Bartosch Gaul die Tabelle an und durfte von einer Rückkehr in die Dritte Liga träumen. Seit Mitte Februar ist den Mainzern jedoch kein Dreier mehr gelungen, so dass sie bis auf den fünften Rang durchgereicht wurden und nur auf dem Papier die Möglichkeit haben, wieder ins Meisterschaftsrennen einzugreifen. Gaul hat bislang bereits 34 Spieler eingesetzt, die torgefährlichsten sind mit je sechs Treffern Dominik Wanner, Neuzugang von Borussia Dortmund II, und Innenverteidiger (!) Lucas Laux. Mit 22,0 Jahren im Schnitt stellt Mainz den jüngsten Kader der Südwest-Staffel, „Hoffe zwo“ ist in dieser Kategorie Dritter (22,9).

Serien und bisherige Duelle

Einmal gab es ein 2:2 – doch in den übrigen fünf Aufeinandertreffen im Bruchwegstadion (bzw. auf dem Nebenplatz) gab es jeweils Zu-null-Siege für die Hoffenheimer. Eine bessere Auswärtsbilanz hat die U23 gegen keinen anderen Gegner vorzuweisen. Und auch der Trend spricht für die Herdling-Elf, die seit fünf Partien nicht mehr verloren hat, während die Mainzer dieselbe Anzahl an Begegnungen nicht mehr gewinnen konnten. Im gesamten Monat März blieben die Nullfünfer sogar ohne eigenen Treffer.

Die Lage der Liga

Ob die Partie der Offenbacher Kickers beim Bahlinger SC ausgetragen werden kann, ist mehr als fraglich. Aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Hessen hat das Stadtgesundheitsamt Offenbach den OFC mit einem kompletten Spiel-, Trainings- und Zusammenkunftsverbot belegt, das bis zum 5. April andauert. Die Kickers befinden sich als Tabellendritter gemeinsam mit Elversberg, Ulm und Steinbach mitten im Titelrennen und streben unter diesen erschwerten Bedingungen eine Verlegung an.

1.FSV Mainz 05 II – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 2. April, 14 Uhr, Bruchwegstadion

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben