Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
08.04.2022

Herdling erwartet Reaktion in Pirmasens

Die U23 kommt in der Regionalliga Südwest nicht so richtig vom Fleck. Am Sonntag beim FK Pirmasens muss die Elf von Trainer Kai Herdling allerdings dringend punkten, ansonsten droht „Hoffe zwo“ immer weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Das sagt der Trainer

„Die Jungs hatten am Donnerstag frei, um nach der Niederlage gegen Schott Mainz die Köpfe freizubekommen. In Pirmasens will ich eine Reaktion sehen“, so Herdling. „Wir haben einiges gut zu machen und wissen, was die Stunde geschlagen hat.“

Das Personal

Robin Szarka und Aljaž Casar kehren von ihren Gelbsperren zurück, dafür muss Herdling auf Florian Bähr und Amid Khan Agha verzichten, die sich unter der Woche im Training verletzt haben.

Der Gegner

Der frühere U15-Co-Trainer Kevin Stotz erwischte keinen guten Start, nachdem er Mitte Januar das Traineramt beim FKP angetreten hatte. Aus den ersten acht Partien holte sein Team null Zähler, doch am vergangenen Dienstag gelang mit dem 2:1-Erfolg in Koblenz der Befreiungsschlag. Luka Dimitrijević traf drei Minuten vor Schluss. Die Lage beim früheren Zweitligisten bleibt allerdings prekär. Die Hoffnungen ruhen auf Dennis Krob, der „traditionell“ die vereinsinterne Torschützenliste mit acht Treffern anführt.

Serien und bisherige Duelle

Zehn Spiele in Folge hat die U23 in der Regionalliga kein Auswärtsspiel gewonnen, das ist die längste Negativserie seit dem Aufstieg 2010. Überhaupt steht seit der Winterpause erst ein Dreier auf der Habenseite. Bei den Pirmasensern läuft es nicht besser: Acht Begegnungen am Stück haben sie seit Januar verloren, ehe sie in Koblenz wieder punkten konnten. Der letzte Heimsieg wurde kurz vor Weihnachten bejubelt (2:1 gegen Gießen).

Die jüngsten Begegnungen auf der Husterhöhe entschieden die Hoffenheimer jeweils klar für sich (2:0, 4:0), im Hinrundenduell im Dietmar-Hopp-Stadion ging jedoch der FKP als Sieger vom Platz (2:0). Der FKP steht auf dem letzten Platz der Heim-Tabelle.

Die Lage der Liga

Das Spitzenquartett schenkt sich nichts, einträchtig marschieren Ulm, Elversberg, Steinbach und Offenbach vorneweg. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl absolvierter Spiele ist die Lage im Aufstiegsrennen nur schwer einzuordnen. Mitte nächster Woche sieht man klarer, dann haben Offenbach und Elversberg ihre Nachholpartien bestritten, zudem setzt Ulm am Wochenende aus. Aufpassen muss die TSG-U23, die bei einer Niederlage in Pirmasens erstmals in dieser Saison auf einen direkten Abstiegsplatz abstürzen könnte. Auch im Tabellenkeller ist es spannend wie lange nicht, selbst Schlusslicht Schott Mainz kann bei fünf Zählern Rückstand den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen.

FK Pirmasens – TSG 1899 Hoffenheim II
Sonntag, 10. April, 14 Uhr, Sportpark Husterhöhe

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben