Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
20.03.2022

Viertes Remis in Serie für Herdling-Elf

Zum vierten Mal in Folge blieb die U23 in der Regionalliga Südwest ungeschlagen, wartet aber nach dem 0:0 am 29. Spieltag beim KSV Hessen Kassel weiter auf den ersten Sieg im Kalenderjahr 2022. In der Tabelle rutschte die Elf von Cheftrainer Kai Herdling auf Rang 14 ab.

Das Personal

Nach der zweiwöchigen Pause musste Herdling auf mehreren Positionen umstellen. Neben Quincy Butler, der sich unter der Woche einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, fehlten in Kassel in der Startelf mit Philipp Pentke, Noah König, Gabriel Haider, Aljaž Casar und Mingi Kang fünf weitere Spieler in der Startelf. Dafür kamen die A-Junioren Nahuel Noll, Nick Breitenbücher und Felix Hagmann sowie Justin Che, Maxi Zaiser und Niklas Kölle in der Anfangsformation zum Einsatz.

Der Spielfilm

Es war kein herausragendes Spiel, das die 1.248 Zuschauer im Auestadion zu sehen bekamen. Die einzige nennenswerte Aktion des ersten Durchgangs hatten die Hoffenheimer, als es Felix Hagmann mit einem Schuss aus 14 Metern probierte, allerdings in letzter Sekunde geblockt wurde.

Nach dem Wechsel blieb die TSG am Drücker: Torjäger Nick Proschwitz probierte es mit einem Freistoß aus 22 Metern, doch KSV-Keeper Maximilian Zunker fischte die Kugel aus dem Winkel (57.). Dann war dessen Gegenüber Nahuel Noll gefragt. Einen Kopfball des eingewechselten Moritz Flotho nach Freistoß-Hereingabe von Nael Najjar parierte der Hoffenheimer stark (62.).

Die Schlussphase hatte es noch einmal in sich, allerdings mit den besseren Szenen auf Seiten der Hausherren. Najjars Direktabnahme aus zwölf Metern halbrechter Position flog übers Tor (83.), drei Minuten vor dem Ende hielt Noll den einen Zähler fest, als er einen Kopfball von Maurice Springfeld aus kurzer Distanz stark über die Latte lenkte.

Die Trainerstimme

„Die Jungs haben bei schwierigen Platzverhältnissen eine gute Einstellung gezeigt“, so Herdling, der aber auch bemängelte: „Wir hätten durchaus etwas mehr Fußball spielen können, da ist noch Luft nach oben.“

Die Szene

Zu Ehren von Quincy Butler hatte sich die U23 etwas Besonderes einfallen lassen und spezielle Warmlaufshirts mit Butlers Rückennummer „7“ und der Aufschrift „Gute Besserung! #comebackstronger“ drucken lassen. Die Botschaft kam gut an. „Danke, das bedeutet mir sehr viel“, antwortete der US-Boy auf die ihm übersendete Nachricht.

Die Tabelle

Durch das Unentschieden rutschte „Hoffe zwo“ einen Platz runter auf Rang 14. In der ungünstigsten Konstellation am Saisonende würde das den Abstieg bedeuten. Vom ersten sicheren Abstiegsplatz 16 sind die Hoffenheimer bei einem Spiel in der Hinterhand noch einen Zähler entfernt. Den Spitzenplatz behauptete die SV Elversberg mit einem 3:0 beim FK Pirmasens, der sein sechstes Spiel in Folge verlor.

Das Stenogramm

KSV Hessen Kassel – TSG 1899 Hoffenheim II 0:0
Kassel: Zunker – Nennhuber, Starostzik, Brill, Döringer (61. Flotho), Dierßen (78. Rakk), Durna, Vesco (85. Fischer), Stendera (61. Iksal), Springfeld, Najjer.
Hoffenheim: Noll – Ludwig, Hagmann, Geschwill (78. Bähr), Che, John, Zaiser (73. Erb), Breitenbücher (66. Kang), Kölle, Ott (78. Gollnack), Proschwitz.
Zuschauer: 1.248. Schiedsrichter: Niclas Zemke (Püttlingen). Karten: Gelb für Durna, Dierßen, Springfeld, Brill / Zaiser, Bähr.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben