Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
25.03.2022

„Hoffe zwo“: Im Derby müssen Punkte her

Es ist wieder Derby-Zeit: Seit 2014 kommt es in der Regionalliga Südwest Jahr für Jahr zum Duell zwischen „Hoffe zwo“ und dem FC-Astoria Walldorf. Am Samstag, 14 Uhr, steht im Dietmar-Hopp-Stadion das 16. Aufeinandertreffen mit den Nachbarn aus der Astor-Stadt an.

Das sagt der Trainer

„Wir sind seit vier Spielen unbesiegt, haben aber eben auch nur vier Mal Remis gespielt“, relativiert Herdling und macht klar: „Wir wollen endlich drei Punkte holen. Natürlich wird das nicht einfach, weil Walldorf eine gute Runde spielt und zuletzt gegen die Top-Teams aus Offenbach und Ulm trotz knapper Niederlagen gut ausgesehen hat. Aber wir sind auch gut drauf.“

Das Personal

Verzichten muss Herdling auf den am Montag am Knie operierten US-Amerikaner Quincy Butler sowie auf Maximilian Zaiser, der in Kassel die fünfte Gelbe Karte gesehen hat. Ansonsten kann der 37-Jährige aus dem Vollen schöpfen.

Der Gegner

Wie immer ist das Derby mit der Astoria ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Es fängt bei Trainer Matthias Born an und hört bei Andreas Schön nicht auf. Born war in der Anfangszeit der TSG-Akademie Nachwuchschef in Hoffenheim und ist mittlerweile mit 267 geleiteten Spielen in der Südwest-Staffel der Trainer mit den am Abstand meisten Einsätzen. Schön war in zwei Etappen Akademie-Spieler, unter anderem auch der U23, wird aber aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Weitere Ehemalige im Born-Kader sind Jonas Weik, Emilian Lässig, Theodoros Politakis und Maximilian Waack. Ebenfalls zu Einsätzen kamen Kevin Krüger und Nicolai Groß, die aber der zweiten Mannschaft angehören. Mit jeweils acht Treffern sind der 22-jährige Niklas Antlitz und der aus Homburg zurückgekehrte „Ex“ Marcel Carl die torgefährlichsten Spieler. Waack ist mit sechs Assists bester Vorlagengeber. Unter der Woche unterlag der FC-Astoria in einem Nachholspiel beim SSV Ulm mit 0:1.

Serien und bisherige Duelle

Von den bisherigen 15 Duellen hat die TSG acht für sich entschieden, zuletzt gewann sie drei Mal in Folge – in den jüngsten beiden Vergleichen immer sehr torreich (5:2 und 4:2 in Walldorf). Das 5:2 Anfang Oktober ist zugleich der bislang letzte Auswärtserfolg der U23.

Die Astoria hat ihre jüngsten drei Begegnungen auf fremden Plätzen nicht gewinnen können und ist dabei auch ohne Tor geblieben. Das Dietmar-Hopp-Stadion wurde hingegen seit vier Regionalliga-Begegnungen nicht mehr eingenommen – die längste Serie in der aktuellen Saison.

Die Lage der Liga

Das Titelrennen hat sich auf vier Teams reduziert, nach ihrer jüngsten Negativserie hat die Mainzer U23 nun nur noch theoretische Chancen. Elversberg, Ulm, Offenbach und Steinbach werden den Aufstieg wohl unter sich ausmachen. Die TSG hingegen muss dringend mal wieder dreifach punkten, sonst könnte sie bereits an diesem Wochenende auf die Ränge abrutschen, die auf jeden Fall zum Abstieg führen.

TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf
Samstag, 26. März, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben