Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.02.2022

Sechs Hoffenheimerinnen für Deutschland beim Arnold Clark Cup

Es geht wieder auf Länderspielreisen: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nominierte mit Fabienne Dongus, Jana Feldkamp, Jule Brand, Martina Tufekovic und erstmals auch Chantal Hagel und Sarai Linder sechs Hoffenheimerinnen für den Arnold Clark Cup in England, Petra Kocsán, Tine De Caigny, Celina Degen, Nicole Billa und Katharina Naschenweng treten mit ihren Nationalteams bei Turnieren in Spanien an.

Beim Arnold Clark Cup treffen die DFB-Frauen in den kommenden Tagen auf hochkarätige Gegner, mit nach England reisen auch Fabienne Dongus, Jana Feldkamp, Jule Brand, Martina Tufekovic, Sarai Linder und Chantal Hagel aus dem Bundesliga-Team von Chef-Trainer Gabor Gallai. Für Linder und Hagel ist es die erste Nominierung für das Nationalteam, entsprechend groß ist die Freude bei den beiden Hoffenheimerinnen. „Die Einladung kam für mich sehr unerwartet, es ist einfach eine riesige Ehre und große Wertschätzung", so Hagel. Die Mittelfeldspielerin stand wie Torhüterin Martina Tufekovic und Offensivkraft Sarai Linder zunächst auf Abruf bereit, wurde aufgrund von Ausfällen aber nachnominiert. Für die DFB-Frauen geht es am 17. Februar gegen Spanien (15.30 Uhr, Livestream sportschau.de), am 20. Februar gegen Kanada (21.15 Uhr, Livestream sportschau.de) und am 23. Februar gegen Gastgeber England (20.30 Uhr, Livestream zdf.de). „Ich bin gespannt, was mich erwartet und werde sicherlich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln“, so Hagel. „Ich möchte den Lehrgang mit den drei tollen Länderspielen auf jeden Fall genießen.“

Am Pinatar Cup in La Manga nehmen Petra Kocsán und Tine De Caigny teil. Für Mittelfeldspielerin Kocsán geht es mit der ungarischen Nationalmannschaft im ersten Spiel gegen Russland (16. Februar, 20.30 Uhr), Belgierin De Caigny trifft zum Auftakt in Spanien auf die Slowakei (16. Februar, 20.30 Uhr). Die weiteren zwei Begegnungen ergeben sich aus den Ergebnissen der ersten Spiele, ebenfalls beim Turnier antreten werden Schottland, Irland, Polen und Wales. Einen Lehrgang in Spanien absolvieren auch Nicole Billa, Katharina Naschenweng und Celina Degen mit dem österreichischen Nationalteam, in Marbella bestreitet die Mannschaft von Trainerin Irene Fuhrmann zudem zwei Länderspiele gegen Rumänien (20. Februar, 18 Uhr) und die Schweiz (23. Februar, 18 Uhr). Luana Bühler musste die Länderspielreise verletzungsbedingt absagen.

Insgesamt fünf Hoffenheimerinnen werden zudem mit den U-Nationalmannschaften des DFB unterwegs sein. Torhüterin Laura Dick nimmt mit der U19 am Estepona Tournament teil, Vanessa Diehm und Linette Hofmann mussten den Lehrgang verletzungsbedingt absagen, Lina von Schrader hält sich auf Abruf bereit. Für die U19-Frauen geht es am 17. Februar gegen Norwegen (13 Uhr) und am 22. Februar gegen die Schweiz (13 Uhr). Die Hoffenheimer U20-Talente Mathilde Janzen, Mara Alber, Anne Reif und Marie Steiner nehmen an einem Lehrgang der U17-Nationalmannschaft teil, der vom 15. bis 22. Februar in Flensburg stattfinden wird.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben