Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
21.01.2022

Hoeneß: „Wir trauen uns auch gegen Dortmund etwas zu“

Abschluss der englischen Woche: Am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) kommt Borussia Dortmund zum Spitzenspiel in die PreZero Arena. Die TSG Hoffenheim will die Pokal-Niederlage gegen den SC Freiburg abhaken und in der Liga angreifen. Cheftrainer Sebastian Hoeneß äußerte sich auf der Pressekonferenz vor der Partie über personelle Veränderungen im Kader, den Gegner und die Vertragsverlängerung von David Raum.

Sebastian Hoeneß über …

… die Personalsituation: „Marco John, Ermin Bičakčić, Diadie Samassékou, Pavel Kadeřábek, Robert Skov und Mijat Gaćinović fallen aus. Bei Kevin Akpoguma, Christoph Baumgartner und Florian Grillitsch müssen wir gucken, ob es für das Spiel reicht.“

… die Vertragsverlängerung von David Raum: „Es ist erneut eine schöne Nachricht. David ist ein Junge mit einer richtig guten Einstellung. Seine Entwicklung in dieser Saison ist enorm. Er sammelt fleißig Scorer-Punkte und ist ein wichtiger Faktor für uns.“

… die Niederlage gegen Freiburg: „Die Enttäuschung war riesengroß. Wir hatten uns viel vorgenommen und ein gutes Gefühl. Die Energie ist leider in der Kabine geblieben. Vor allem in der ersten Hälfte konnten wir es nicht auf den Platz bringen. Es sind ein paar Dinge dazugekommen, die den Abend unrund gemacht haben. Das Tor zum 1:3 hat brutal wehgetan. Jetzt geht der Blick aber nach vorn. Die Niederlage wird uns nicht umwerfen.“

… die Partie am Samstag: „Dortmund kann genau wie Freiburg mit wenigen Kontakten schnell vor unser Tor kommen. Daher werden wir die Fehler abschalten müssen. Es wird aber ein anderes Spiel als am Mittwoch werden. Dortmund hat eine hohe individuelle Klasse. Da müssen wir gut strukturiert auftreten und leichte Ballverluste verhindern. Wir trauen es uns zu, etwas zu holen.“

… Erling Haaland: „Er ist natürlich ein besonderer Stürmer. Wir werden ihn als Mannschaft verteidigen müssen. Wir müssen verhindern, dass er gut in Szene gesetzt werden kann. Vor allem in den Kontersituation ist er enorm gefährlich.“

Die bisherigen Duelle:

Das Hinspiel entschied Dortmund in letzter Minute dank eines Treffers von Erling Haaland 3:2 für sich. Insgesamt spricht die Bilanz mit zehn Siegen bei zehn Remis und sieben Niederlagen ebenfalls für den BVB.

Die Form des Gegners:

Genau wie die TSG musste der BVB unter der Woche einen Rückschlag verkraften. Im DFB-Pokal unterlag die Mannschaft von Trainer Marco Rose 1:2 beim FC St. Pauli. In der Liga ist Dortmund hingegen mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet und liegt weiterhin auf dem zweiten Rang.

 

Ihr wollt in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonniert Ihr den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben