Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.12.2021

U20 holt wichtige Punkte gegen Ingolstadt

Freude über den fünften Saisonsieg: Die U20-Frauen holten am vorletzten Hinrunden-Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga drei wichtige Punkte gegen den FC Ingolstadt. Beim 2:1-Erfolg vor heimischer Kulisse traf Sophie Riepl zur verdienten Halbzeit-Führung (45. +1), nach der Pause wurden die Gäste aber stärker und glichen aus (80.). Linette Hofmann sorgte per Foulelfmeter für den Endstand (86.).

“Endlich hatten wir das Spielglück mal auf unserer Seite“, freute sich Co-Trainer Rico Weber über den Sieg gegen den FC Ingolstadt. „Ein Unentschieden wäre aufgrund des Spielverlaufs auch in Ordnung gegangen, wir freuen uns aber natürlich über die drei Punkte.“ Gegen den Tabellennachbarn aus Ingolstadt starteten die Hoffenheimerinnen vor heimischer Kulisse gut ins Spiel, doch die Führung wollte zunächst nicht fallen. So scheiterten Mathilde Janzen und Laura Haas mit ihren Abschlüssen knapp. Auf der Gegenseite lud die U20 ihren Gegner dann zu einer Großchance ein, nach einem Ballverlust an der Strafraumkante parierte TSG-Schlussfrau Lena Locher bei ihrem Zweitliga-Debüt aber glänzend. Kurz vor der Halbzeit belohnte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Siegfried Becker dann doch noch mit dem 1:0. Einen langen Ball von Celina Degen nahm Spielführerin Sophie Riepl gut mit und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 (45. +1). „Mit der Halbzeitführung waren wir zufrieden, der Treffer hätte allerdings schon früher fallen müssen“, so Weber. „Wir waren im ersten Durchgang das bessere Team mit den besseren Chancen.“

Deutlich stärker kamen die Ingolstädterinnen dann aber aus der Pause, die Gäste-Mannschaft nahm das Spiel nun in die Hand und die TSG hatte sichtlich Probleme, den Ball sauber durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. „Ingolstadt hat uns ziemlich unter Druck gesetzt“, musste auch Co-Trainer Weber zugeben. So ergaben sich für den FC Ingolstadt auch immer wieder gute Offensivaktionen, der Ausgleich fiel dann aber erst in der Schlussphase. In der 80. Minute erzielte Ramona Maier das 1:1, die Hoffenheimerinnen hatten zuvor Glück, dass Schiedsrichterin Anne Uersfeld bei Zweikämpfen in der Gefahrenzone nicht auf Elfmeter entschied. Diesen gab es schließlich auf der Gegenseite, Mara Alber wurde im Strafraum des FC Ingolstadt zu Fall gebracht. Linette Hofmann sorgte per Foulelfmeter für den Siegtreffer (86.). Die TSG belegt in der 2. Frauen-Bundesliga weiter den neunten Tabellenplatz, der Rückstand auf Rang vier beträgt allerdings nur drei Punkte. Am Sonntag (14 Uhr) bestreitet die U20 beim 1. FC Nürnberg ihr letztes Spiel der Hinrunde.  

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben