Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
12.08.2021

Hoeneß: „Wir haben richtig Bock auf die Saison“

Endlich geht die Bundesliga wieder los: Am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim zum Auftakt beim FC Augsburg. Vor dem ersten Liga-Spiel der Saison hat sich Cheftrainer Sebastian Hoeneß über die Personalsituation, den Gegner und das Fazit der Vorbereitung.

Sebastian Hoeneß über …

… die Personalsituation: „Ermin Bičakčić, Benjamin Hübner, Håvard Nordtveit, Ihlas Bebou, Florian Grillitsch, Pavel Kadeřábek und Robert Skov fallen erneut aus. Hinter einem Einsatz von Oliver Baumann, Sargis Adamyan und Diadie Samassékou steht ein Fragezeichen.“

… den Gegner: „Ich erwarte eine offensive Mannschaft. Insbesondere gegen den Ball werden sie hoch attackieren. Sie spielen sehr körperlich und führen viele Zweikämpfe. Augsburg wird sich vor den eigenen Zuschauern viel vornehmen und mutig agieren. Wir müssen sowohl taktisch als auch mental darauf vorbereitet sein. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken, beachten aber auch die Augsburger Fähigkeiten.“

... die Ziele der Saison: „Wir sind ambitioniert und wollen uns verbessern. Wenn wir sorgenfrei durch die Saison kommen, können wir die Teams oben ärgern. Das ist ganz klar. Es geht aber auch darum, die Rahmenbedingungen zu setzen. Wir müssen unsere Power auf dem Platz bringen und auf wenige Ausfälle hoffen. Wir sind ehrgeizig, haben richtig Bock auf die Saison und wollen in der Tabelle klettern. Wie weit es nach oben gehen kann, wird dann die Spielzeit zeigen.“

… das Pokal-Spiel bei Viktoria Köln: „Wir haben zwei Mal eine Führung nicht verteidigen können. Ein Manko war erneut unsere Chancenverwertung, aber zwei erzielte Tore müssen auch mal für einen Sieg nach 90 Minuten reichen. Da sprechen wir dann natürlich auch über die Defensive. Wir werden an beiden Dingen arbeiten.“

… sein Vorbereitungs-Fazit: „Wir sind gut durch die Vorbereitung gekommen und haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Wir erhoffen uns, dass die angeschlagenen Spieler schnellstmöglich zurückkommen. In der Mannschaft herrscht eine sehr gute Stimmung. Wir sind optimistisch für die Saison und freuen uns auf den Start.“

Die bisherigen Duelle:

Der FC Augsburg gehört zu den Hoffenheimer Lieblingsgegnern in der Bundesliga. Elf von 20 Begegnungen gewann die TSG (vier Remis und fünf Niederlagen). Allerding unterlag die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß in der Rückrunde der vergangenen Saison 1:2 beim FCA.

Die Form des Gegners:

Am Ende der vergangenen Saison übernahm Markus Weinzierl das Traineramt in Augsburg und sicherte den Klassenerhalt als Tabellendreizehnter mit 36 Punkten. Im DFB-Pokal gewann der FCA nach anfänglichen Problemen 4:2 beim Oberligisten Greifswalder FC. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben