Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
07.01.2021

Hoeneß: „Eine herausfordernde Situation“

Volle Konzentration auf die anstehende Aufgabe: Am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim beim FC Schalke 04. Auf der Pressekonferenz vor dem 15. Spieltag hat sich Cheftrainer Sebastian Hoeneß über die Personalsituation, den Spielplan sowie die Negativserie des Gegners geäußert.

Sebastian Hoeneß über …

… die Personalsituation: „Wir haben einige Ausfälle. Es fällt beinahe eine gesamte Mannschaft aus. Von den Verletzten kehrt keiner zurück. Stefan Posch hat seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder einsatzfähig.“

… den Spielplan in den kommenden Wochen: „Die kommenden Wochen sind unabhängig von den Gegnern wichtig. Wir wissen, dass wir gefragt sind. Der Sache nehmen wir uns an. Es ist eine herausfordernde Situation. Wir schauen nach vorne und sind lösungsorientiert.“

… die Trainingswoche: „Ich habe eine sehr fokussierte Mannschaft erlebt. Es ist schön, mehrere Trainingseinheiten in einer Woche zu erleben.“

… die Negativserie des FC Schalke 04: „Für uns ist der mögliche Rekord irrelevant. Wir konzentrieren uns auf uns selbst. Es wird eine Gegneranalyse geben, aber da wird es nicht um die Serie von Schalke 04 gehen.“

… die Anzahl der Gegentore: „Wir bekommen zu viele Gegentore. Wir kassieren zu häufig mit der ersten Chance das 0:1. Daran müssen wir arbeiten. Gegen Freiburg haben wir zwei Tore nach einem Ballverlust kassiert. Da gehört auch die Offensive dazu. Es sind komplexe Themen, an denen wir arbeiten.“

Die Form des Gegners:

In der Bundesliga wartet der FC Schalke 04 saisonübergreifend seit 30 Spielen auf einen Sieg. Mit lediglich vier Punkten befindet sich die Mannschaft von Trainer Christian Gross auf dem letzten Tabellenplatz. Ein Erfolgserlebnis gab es dennoch kurz vor Weihnachten: In der 2. Runde des DFB-Pokals bezwang Schalke den Regionalligisten SSV Ulm und zog ins Achtelfinale ein.

Die bisherigen Duelle:

Seit vier Partien ist die TSG gegen Schalke ungeschlagen. In den vergangenen zwei Spielzeiten gewann Hoffenheim jeweils eine Partie und spielte einmal unentschieden. Am Samstag soll die positive Bilanz mit bislang neun Siegen bei acht Niederlagen und sieben Remis weiterausgebaut werden.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben