Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FUSSBALLSCHULE
13.11.2020

Virtueller Trainingsabschluss

Mit der nächsten Fußballpause im Zuge der Corona-Pandemie musste auch die TSG-Fußballschule im November ihre Trainingskurse vorzeitig beenden. Doch für den gemeinsamen Abschluss des Fördertrainings hat sich das Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Normalerweise stünde in dieser Woche die sechste Fördertrainingseinheit auf den Fußballplätzen der Region auf dem Programm. Doch mit der anhaltenden Corona-Krise und der damit verbundenen Schließung aller öffentlichen und privaten Sportanlagen fanden auch die Herbstkurse der TSG-Fußballschule ein vorzeitiges Ende: Aus den ursprünglich acht geplanten Einheiten wurden am Ende fünf - wobei das letzte Training in dieser Woche ein ganz besonderes war.

Nachdem Ende Oktober mit den neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche massiv eingeschränkt wurde, überlegte sich das Team der TSG-Fußballschule wie sie ihren Kids dennoch einen gebührenden Abschluss bieten konnten.  So fanden sich in dieser Woche mehr als 70 Fußballschüler*innen virtuell zusammen, um gemeinsam aus dem Kinderzimmer zu dribbeln, zu tricksen und zu spielen. Für viele Teilnehmer*innen war diese Art des Trainings eine ganz neue und spannende Erfahrung, wie Max Roth, Koordinator Sport der TSG-Fußballschule, feststellen durfte: „Bis zum Zeitpunkt des zweiten Lockdowns sind alle Trainingsgruppen super mitgezogen und haben vorbildlich unser Hygienekonzept umgesetzt. Ein großes Dankeschön gilt dabei allen Kindern und Eltern. Natürlich war es sehr schade, dass wir nun die Herbstkurse an unseren Standorten so kurzfristig beenden mussten. Nichtsdestotrotz konnten wir durch das digitale Training unseren Fußballschüler*innen einen runden Abschluss bieten.“

Kurzerhand wurde das Training in das heimische Wohnzimmer und den Garten verlagert und an fünf Tagen fleißig neue Tricks geübt, die Koordination geschult und spielerisch an der Athletik gearbeitet - und auch der Wettbewerbscharakter ging durch viele, kleine Challenges nicht verloren. „Da es von Seiten der Eltern und Kinder viel positives Feedback gab, haben wir uns entschlossen ein neues, digitales Trainingsformat, das Online-Fördertraining, auf die Beine zu stellen. Dies verlangt zwar eine gewisse Kreativität, doch unsere Inhalte sind sehr vielfältig konzipiert, sodass wir den Großteil unserer Übungen auf die Videoplattform übertragen können“, ist Max Roth vom neuen Angebot überzeugt.

AUCH ZUHAUSE WIE DIE PROFIS TRAINIEREN

Für alle fußballbegeisterten Kinder zwischen 8 und 14 Jahren gibt es jetzt die Möglichkeit auch Zuhause wie unsere Profis zu trainieren. Das neue Online-Fördertraining für Feldspieler*innen und Torhüter*innen bringt die Inhalte der TSG-Fussballschule direkt ins Kinderzimmer. Anmeldungen sind ab sofort auf dem Buchungsportal möglich.

 

 

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben