Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.11.2019

Jürgen Ehrmann: „Wollen was mitnehmen“

Zwei Spiele stehen für die TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in der Hinrunde noch an. Bevor die Hoffenheimerinnen am 1. Dezember den 1. FFC Turbine Potsdam empfangen, geht es am Freitagabend (19.15 Uhr, live auf Eurosport) im Stadion am Brentanobad gegen den 1. FFC Frankfurt, der derzeit den fünften Tabellenplatz belegt.

Chef-Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

„Wir sind gegen den FF USV Jena souverän aufgetreten und haben zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen lassen, dass wir das Spiel gewinnen werden. Deshalb wollen wir auch gar nicht meckern, denn andere Vereine wären froh, überhaupt das Viertelfinale erreicht zu haben. Im ersten Durchgang haben wir mit zwei frühen Treffern den Jenaerinnen das Wind aus den Segeln genommen, in der Defensive haben wir nichts anbrennen lassen. Nach der Halbzeit und der Verletzung von Fabienne Dongus hat es zunächst etwas gedauert, bis wir wieder in Tritt gekommen sind.“

…den Gegner.

„Der 1. FFC Frankfurt hat eine junge Mannschaft, in der mit Spielerinnen wie Laura Feiersinger, Verena Aschauer oder Leticia Santos aber auch viel Erfahrung steckt. Mit Laura Freigang und Sophie Kleinherne spielten sich außerdem bereits zwei Youngsters in den Fokus der deutschen Nationalmannschaft. Diese gute Mischung im Kader ist an einem guten Tag zu allem fähig. Frankfurt macht immer wieder Schritte nach vorne – trotz kleinerer Rückschläge, die aber normal sind. So ist der FFC am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.“

…das Personal.

„Fabienne Dongus wird uns mit einem Innenbandriss im Knie definitiv noch bis zur Winterpause fehlen. Für die Partie in Frankfurt fällt auch Martina Tufekovic aus, sie hat Knieprobleme. In den vergangenen Tagen hatten wir zudem wieder mehrere erkältungsbedingt angeschlagene Spielerinnen, die aber hoffentlich am Freitagabend wieder fit sind.“

…die Ziele bis zur Winterpause.

„Wir peilen weiterhin die 40 Punkte an und jeder Zähler, mit dem wir diesem Ziel näherkommen, ist gut. Wir haben vor der Winterpause noch schwierige Spiele. Wir haben uns natürlich vorgenommen, in Frankfurt etwas mitzunehmen. Wir müssen am Freitag auf alles gefasst sein, deshalb konzentrieren wir uns darauf, unser Spiel auf den Platz zu bringen. Wir wollen es den Gastgeberinnen schwermachen, wenn sie den Ball haben und genauso schwermachen, wenn wir den Ball haben. Die Live-Spiele am Freitagabend liefen bei uns bisher gut, deshalb freuen wir uns auf ein spannendes Spiel unter Flutlicht.“

Die bisherigen Duelle:

Im Sommer trafen die TSG und der 1. FFC Frankfurt in einem Testspiel aufeinander. Dabei sorgten Franziska Harsch (7.) und Tabea Waßmuth (9.) bei strömendem Regen für die Führung, Frankfurt kam noch vor der Pause wieder heran (35.). Die Partie endete durch einen weiteren Treffer beider Teams mit 3:2 (2:1) für die Hoffenheimerinnen. In der vergangenen Saison gewann die TSG das Hinspiel in Frankfurt mit 4:1 (2:0), in der Rückrunde sorgte Géraldine Reuteler für den einzigen Treffer der Begegnung und damit für einen knappen FFC-Sieg.

Die Form des Gegners:

Die Bilanz der vergangenen Spiele des 1. FFC Frankfurt sieht durchwachsen aus. Am Wochenende mussten sich die Frankfurterinnen durch eine 0:1-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen frühzeitig aus dem Pokal-Wettbewerb verabschieden, aus den vorherigen vier Liga-Spielen holte der FFC vier Punkte. Gegen den SC Sand (0:3) und den VfL Wolfsburg (0:3) blieb der Tabellenfünfte ohne Zähler, einen knappen 2:1-Erfolg gab es gegen den MSV Duisburg. Am 9. Spieltag trennte sich der FFC mit einem 1:1 (1:0) von der SGS Essen. Die beiden Teams belegen nun punktgleich die Plätze vier und fünf der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, acht Zähler fehlen bis zur TSG.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben