Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
23.03.2019

TSG gewinnt ausgeglichenes Baden-Derby

Mit etwas Glück sicherte sich die TSG am Samstagmittag im Baden-Derby gegen den SC Freiburg ein 2:1 (1:1). In einer ausgeglichenen Begegnung traf Lena Lattwein zur Führung (27.), Freiburg glich bereits im Gegenzug aus (30.). Durch ein für den Sport-Club sehr unglückliches Eigentor entschied die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann die Partie am Ende für sich: der erste Sieg der Rückrunde. Bereits am Sonntag (31. März, 13.05 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion) treffen die beiden Teams im Halbfinale des DFB-Pokals erneut aufeinander.

Taktik & Personal: 

Trotz enttäuschender Leistung beim SV Werder Bremen (1:1) stellte Chef-Trainer Jürgen Ehrmann sein Team im Liga-Duell gegen den SC Freiburg lediglich auf zwei Positionen um. Spielführerin Leonie Pankratz musste verletzungsbedingt passen, für sie rückte Anne Fühner auf die linke Seite. Sarai Linder übernahm die freie Position als rechte Außenverteidigerin. Im Mittelfeld begann Franziska Harsch statt Isabella Hartig. 

Das Wetter stimmte am Samstagmittag im Dietmar-Hopp-Stadion, doch die TSG fand nur schwer ins Baden-Derby gegen den SC Freiburg. Gefährliche Fehlpässe aus der Hoffenheimer Hintermannschaft prägten die Anfangsphase des Spiels, im Mittelfeld zog die TSG oft den Kürzeren. Erst nachdem Martina Tufekovic ihr Team zwei Mal vor dem Rückstand gerettet hatte, erwachte die Ehrmann-Elf sehr langsam. Nach einer knappen halben Stunde traf die TSG überraschend zur Führung. Nicole Billa setzte sich stark durch, Lena Lattwein netzte eiskalt ein. Doch das 1:0 währte nicht lange, bereits drei Minuten später glich Freiburg nach einem Eckball verdient aus. Bis zur Halbzeit blieb das Duell ohne spielerische Höhepunkte.

Nach der Pause wirkte die TSG etwas frischer und es entwickelte sich eine ausgeglichene, aber nicht besonders attraktive Partie. Zwar versuchten beide Teams mutig nach vorne zu spielen, doch die Aktionen blieben zu unpräzise. Erst nach einer Stunde kam Dampf in die Begegnung und es begann eine Phase, in der sich sowohl die TSG als auch der SC Freiburg gute Chancen erarbeiteten, diese jedoch ungenutzt ließen. Nach zehn schwungvollen Minuten verflachte das Spiel wieder, wie aus dem Nichts gingen die Hoffenheimerinnen durch ein Eigentor der Sport-Clubs erneut in Führung (74.). In der Schlussphase versuchte Freiburg die drohende Niederlage noch abzuwenden, doch die TSG kassierte ausnahmsweise keinen späten Gegentreffer. "Wir sind einfach sehr froh, den ersten Sieg der Rückrunde feiern zu können", so Chef-Trainer Jürgen Ehrmann. "Unter dem Strich war es ein ausgeglichenes Spiel, das Glück war heute aber auf unserer Seite." 

Der Spielfilm

9. Min.

Die erste Chance für die Gäste! Der SC Freiburg nutzt eine Lücke auf der linken Seite, Hikarau Naomoto steckt durch zu Stefanie Sanders, die aus kurzer Distanz an Martina Tufekovic scheitert. Glück gehabt! 

16. Min.

Wieder Freiburg! Angreiferin Sanders erläuft einen langen Ball und kann von der TSG-Defensive nicht am Abschluss gehindert werden. Erst pariert die herausgelaufene Tufekovic stark im Eins-gegen-Eins, den Nachschuss setzt Sanders unter Druck rechts neben das leere Tor. Puh!

27. Min.

Führung für die TSG!!! 1:0! Nicole Billa setzt sich nach einem langen Ball stark gegen vier Freiburgerinnen durch und bedient im richtigen Moment die zu Hilfe eilende Lena Lattwein. Aus 15 Metern schließt die 18-Jährige direkt ab, ihr Flachschuss passt genau ins linke untere Toreck. 

30. Min.

Der Ausgleich. 1:1. Giulia Gwinn bringt einen Eckball auf den langen Pfosten, Anja Maike Hegenauer steht völlig frei und köpft das Leder wuchtig in die Maschen. Mist! 

60. Min.

Das muss die Führung sein! Lena Lattwein zieht auf der linken Seite davon, lässt ihre Gegenspielerin stehen und bedient Maxi Rall, die links in den Strafraum zieht und aus spitzem Winkel SC-Torhüterin Merle Frohms mit einem Schuss ins kurze Eck überlisten will. Der Ball springt vom Pfosten zurück ins Feld und Freiburg kann klären. Schade!

61. Min.

Und wieder die TSG! Tabea Waßmuth luchst ihrer Gegenspielerin den Ball ab und startet einen temporeichen Lauf über die rechte Seite. Im Strafraum zieht sie ab, der Schuss geht aber deutlich drüber. 

63. Min.

Es kommt Feuer ins Spiel! Auch Freiburg mit einer richtig gefährlichen Aktion. Giulia Gwinn setzt sich nach einem Pass gut durch und zieht in den Strafraum. Die Nationalspielerin wird aber abgedrängt und Tufekovic klärt den Schuss aus spitzem Winkel sehr entschlossen. 

68. Min.

Ein offener Schlagabtausch im Dietmar-Hopp-Stadion! Erst versucht es Marie Müller für Freiburg aus 17 Metern, auf der Gegenseite setzt Nicole Billa einen Freistoß aus 25 Metern nur haarscharf neben das Winkelkreuz.

74. Min.

Kurioses Eigentor und die TSG führt erneut. Janina Minge will den Ball völlig unbedrängt zu Torhüterin Merle Frohms passen, die ist jedoch schon weit herausgerückt und verpasst die Rückgabe, sodass der Ball zum Erstaunen aller ins Tor kullert. 

82. Min.

Pfosten! Nach einer Ecke der TSG landet der Ball im Strafraum-Getümmel, von einem der Beine prallt die Kugel Richtung Tor, doch der Pfosten verhindert das 3:1. 

86. Min.

Die Chance zur Vorentscheidung! Anne Fühner bringt einen Freistoß auf die startende Nicole Billa, die von links in den Strafraum zieht und querlegt. Der Pass rauscht im Zentrum an Tabea Waßmuth vorbei. 

Die Zahl des Spiels: 5

Mit dem ersten Sieg der Rückrunde klettert die TSG in der Allianz Frauen-Bundesliga (zumindest über Nacht) auf den fünften Tabellenplatz. Zwar sammelte die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann in der zweiten Saisonhälfte erst fünf Zähler, doch aufgrund der starken Vorrunde hält sich die TSG weiter im guten Tabellenmittelfeld. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben