Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
PROFIS
22.02.2019

Nagelsmann: "Joelinton wird wohl zur Verfügung stehen"

Julian Nagelsmann hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der TSG bei RB Leipzig (Montag, 20.30 Uhr, Liveticker auf achtzehn99.de) über die personelle Situation, den Gegner und die Spieltagsansetzung geäußert.

Julian Nagelsmann über …

… die Trainingseindrücke: "Die Trainingswoche war sehr gut. Wir hatten gestern frei, weil der Rhythmus durch das Montagsspiel etwas anders ist. Die vorherigen Einheiten waren sehr gut, die Spannung auch."

… die personelle Situation: "Joelinton (Probleme im Oberschenkel) musste etwas kürzer treten in dieser Woche, aber er wird wohl zur Verfügung stehen. Bei Ermin Bicakcic (Wadenprobleme) werden wir heute im Training testen, ob die Wade hält. Ich gehe aber eher davon aus, dass er nicht mitfliegen wird am Sonntag, da er etwas länger nicht trainiert hat. Dennis Geiger (Leistenbeschwerden) lässt sich noch untersuchen und fällt gegen Leipzig aus."

… RB Leipzig: "Wie Leipzig spielen will und wie sie die vielen Punkte geholt haben, ist bekannt. In beiden Spielen, die wir in dieser Saison gegen sie hatten, war es nicht so, dass wir klar unterlegen waren. Wir hatten in beiden Spielen gute Phasen und hätten jeweils selbst das 1:0 erzielen können. Dann laufen die Spiele sicherlich anders. Nach den Rückständen wurde es dann schwierig. Es waren ausgeglichene Spiele und das erwarte ich auch am Montag."

… die besondere Situation eines Montagsspiels: "Die Mannschaft beeinflusst es nicht besonders. Wir sind es gewohnt auch abends zu spielen. Man kann das Training so steuern, dass wir uns an den Rhythmus gewönnen. Für den Fan ist es natürlich nicht einfach und nicht die beste Situation. Es ergibt aber auch keinen Sinn, wenn man als Fan jedes Montagsspiel zu boykottiert. Ich finde es schöner den Spieltag abzuschließen, weil wir dann schon alle Ergebnisse kennen."

Die Social-Media-Frage der Woche:

Sie waren diese Woche bei der Veranstaltung "Alle Wege führen nach Rom" mit Joko Winterscheidt. Wie fanden Sie die Veranstaltung?

"Das Hauptthema für meinen Besuch war der Umgang mit Niederlagen. Es ging darum, wie man mit Rückschlägen umgeht und dann wieder auf den richtigen Weg kommt – auch wenn es mal nicht so gut läuft. Es war sehr launig und es waren kurzweilige zehn Minuten, die ich dort verbracht habe."

Die Form des Gegners:

Leipzig ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Mit 41 Punkten liegt die Mannschaft von Ralf Rangnick nach 22 Spieltagen auf dem vierten Rang. Zuletzt gab es einen 3:1-Sieg beim VfB Stuttgart.

Die bisherigen Duelle:

In dieser Saison verlor die TSG sowohl in der Bundesliga (1:2) als auch in der 2. Runde des DFB-Pokals (0:2) gegen RB Leipzig. An das bislang letzte Auswärtsspiel in Leipzig in der Bundesliga hat die Mannschaft von Julian Nagelsmann jedoch gute Erinnerung: Hoffenheim gewann 5:2 und machte einen großen Schritt Richtung Champions League.

 

Sie wollen in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonnieren sie den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben