Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
17.08.2018

Besondere Atmosphäre auf dem Bieberer Berg

Am fünften Spieltag tritt die U23 in der Regionalliga Südwest bei den Kickers Offenbach an. Das Spiel wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen wird.

Das sagt der Trainer

Nach dem 6:2 gegen den FK Pirmasens, dem ersten Sieg in dieser Regionalliga-Saison, registrierte Marco Wildersinn einen Stimmungsaufschwung in seinem Kader. "Der Sieg hat richtig gut getan", verrät der Hoffenheimer Übungsleiter, der sich von der Art und Weise, wie der Erfolg zustande kam, angetan zeigt: "Die Mannschaft hat sehr viel von dem auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Deswegen war die Stimmung in der Trainingswoche auch etwas gelöster."

Die TSG-Spieler arbeiteten dennoch sehr konzentriert und fokussiert auf die nächste Aufgabe hin. "Wir wissen, dass erneut ein schweres Spiel auf uns wartet", betont Wildersinn, der mit seinem Team im besten Fall auf den ersten Heim- den ersten Auswärtssieg in dieser Saison folgen lassen will.

Das Personal

Auch personell geht es bei der U23 dieser Tage ein paar Schritte voran. "Es ergeben sich Stück für Stück mehr Alternativen", erläutert Wildersinn. Andreas Ludwig, der gegen den FK Pirmasens angeschlagen gefehlt hatte, ist zurück, zudem können Meris Skenderović und auch der lange Zeit verletzte Corey Lee Anton Kandidaten für einen Einsatz werden. Letzterer hatte sich in der vergangenen Saison noch als U19-Akteur einen Kreuzbandriss zugezogen, macht allerdings beständig Fortschritte.

Zur Verfügung steht für das Spiel in Offenbach erstmals auch Torhüter Sebastian Gessl. Den Schlussmann hatte die TSG im August vom Karlsruher SC geholt.

Der Gegner

Die Offenbacher Kickers sind holprig in die Saison gestartet. Gelangen zunächst noch zwei Unentschieden gegen die SV Elversberg und beim FC-Astoria Walldorf (jeweils 1:1), setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen den FSV Mainz 05 II (0:1) und beim SSV Ulm (1:2). Der OFC wird seit Saisonbeginn von Daniel Steuernagel (vormals Sportlicher Leiter der Sportfreunde Siegen) trainiert und befindet sich derzeit noch in der Findungsphase.

Wildersinn will sich von den nicht ideal verlaufenen zurückliegenden Wochen beim OFC allerdings nicht blenden lassen. "Offenbach hat eine gute Mannschaft mit vielen Spielern, die sehr viel Potenzial haben. Fußballerisch ist diese Mannschaft stark einzuschätzen."

Zudem können die Hessen auf ihre besondere Atmosphäre im Sparda-Bank-Hessen-Stadion, das gemeinhin Bieberer Berg genannt wird, setzen. Wildersinn: "Das ist eines der schönsten Stadien in der Regionalliga, und es ist immer wieder etwas Besonderes, dort zu spielen. Unsere jungen Spieler müssen sich darauf einstellen, dass sie auch gegen die Stimmung anspielen müssen."

Serien und bisherige Duelle

Für die U23 geht es auch darum, die Bilanz gegen den OFC zu verbessern. Seit der Saison 2013/14 sind beide Teams zehnmal gegeneinander angetreten. Nur einmal gewann die TSG: Beim 5:1 am 28. Spieltag der Saison 2015/16 trafen Benjamin Trümner, Felix Lohkemper (3) und Jannik Dehm. Die Hessen hingegen feierten im gleichen Zeitraum vier Siege. Fünf Partien endeten remis - auch die beiden Duelle in der zurückliegenden Spielzeit 2017/18 (2:2; 1:1).

Die Lage der Liga

Mit dem 6:2 gegen Pirmasens hat sich die U23 in der Regionalliga-Tabelle auf Rang elf vorgearbeitet, zudem liest sich das Torverhältnis mit 8:6 nun positiv. Ganz vorne geben seit Saisonbeginn der SSV Ulm und der TSV Steinbach (beide zehn Punkte) den Takt an, dahinter freilich lauern mit neun Zählern die namhaften Verfolger FC Homburg, Waldhof Mannheim und 1. FC Saarbrücken.

Die Mannheimer stetzten am Montag den Schlusspunkt unter den vierten Spieltag. Es war allerdings vielmehr ein Ausrufezeichen. Beim FSV Frankfurt, der zu Saisonbeginn immerhin mit 3:0 beim 1. FC Saarbrücken gewonnen hatte, lag der Waldhof schon zur Pause mit 4:0 vorne und gewann am Ende mit 5:1.

Punktlos steht seit vergangener Woche kein Team mehr da. Auch der SC Freiburg II (1:1 gegen Steinbach) und Hessen Dreieich (1:1 gegen die TSG Balingen) verbuchten erstmals etwas Zählbares und zogen sogleich am neuen Schlusslicht der Tabelle, der SV Elversberg, vorbei.

Kickers Offenbach - TSG 1899 Hoffenheim II

Samstag, 18. August, 14 Uhr, Sparda-Bank-Hessen-Stadion, Offenbach

 

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben