Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
26.03.2018

Englische Woche beginnt in Frankfurt

Bei der U23 geht es in der Regionalliga Südwest Schlag auf Schlag. Am Dienstagabend steht die Elf von Trainer Marco Wildersinn beim FSV Frankfurt auf der Platte. Für „Hoffe zwo“ ist es das vierte Spiel in zwei Wochen, am Sonntag kommt dann Wormatia Worms ins Dietmar-Hopp-Stadion.

DAS SAGT DER TRAINER

Nach dem Freitagabendspiel gegen den FSV Mainz 05 II hatte Wildersinn ein entspanntes Wochenende vor sich. Nicht nur, weil er drei Punkte mit hineinnahm, sondern weil er ab sofort sonntagabends nicht mehr nach Hennef zum Fußballlehrer-Lehrgang fahren muss. „Das war ein richtig gutes Heimspiel, das wir verdient gewonnen haben, weil wir die klareren Chancen hatten und jeweils besser in die beiden Halbzeiten reingekommen sind. Die Jungs haben das abgerufen, was wir sehen wollten. Und diesen Weg wollen wir jetzt weitergehen.“ Heißt also: Auch in Frankfurt-Bornheim wollen die Hoffenheimer auf Sieg spielen und bestehen.

DAS PERSONAL

Die U-Nationalspieler Justin Hoogma, Felix Passlack, Robin Hack und Meris Skenderović werden weiterhin fehlen, und auch mit Abstellungen aus dem Profi-Kader ist so kurz nach der Länderspiel-Unterbrechung nicht zu rechnen. „Es wird sich personell nichts ändern“, so Wildersinn. „An der Art und Weise, wie wir die Sache angehen werden, aber auch nicht.“ Gegen Mainz hatte sich die Tatsache, dass die Personaldecke derzeit etwas dünner ist, nur dadurch bemerkbar gemacht, dass lediglich vier Feldspieler auf der Bank saßen.

DER GEGNER

Der ehemalige Zweitligist, der in der vergangenen Saison durch die 3. Liga durchgereicht worden war, hat sich nach verhaltenem Start gefangen. Das Team von Trainer Alexander Conrad gewann seine jüngsten vier Auswärtsspiele zum Teil deutlich (4:0 beim TSV Schott, 6:1 beim VfB Stuttgart II), unterlag aber zu Hause zuletzt zwei Mal klar – gegen das Spitzenduo 1.FC Saarbrücken (0:3) und Kickers Offenbach (1:3). Von den Abstiegsrängen haben sich die Blau-Schwarzen zumindest aber mal ein stückweit distanziert.

Zu den torgefährlichsten Spielern der Conrad-Elf zählen der Slowene Vito Plut, der in 15 Einsätzen schon neun Mal getroffen hat, sowie Leon Bell Bell. Der Hanauer mit Kameruner Wurzeln war im Sommer von der U23 des 1.FC Kaiserslautern nach Frankfurt gewechselt und ist mit Keeper Marcus Aulbach der einzige FSV-Spieler, der alle bislang 28 Saisonspiele bestritten hat. Mit Nico Seegert steht auch ein Spieler mit TSG-Vergangenheit (2008-11) im Kader. „Der Verein befindet sich nach dem Abstieg in einem Umbruch. Das Team hat sich aber mittlerweile gefunden“, so Wildersinn. „Wir werden alles reinhauen müssen, wenn wir bestehen wollen.“

SERIEN UND BISHERIGE DUELLE

Das Duell „Hoffe zwo“ gegen den FSV Frankfurt hat es vor dieser Saison noch nicht gegeben, da die Hessen all die Jahre in der 2. Liga und zuletzt eine Spielzeit in der 3. Liga zu Hause waren. Als die U23 in der Saison 2010/11 erstmals Regionalliga spielte, bezwang sie am ersten Spieltag der Süd-Staffel die Zweitvertretung des FSV mit 4:0 und besiegte sie auch in der Rückrunde mit 3:1. Mit demselben Ergebnis schickte „Hoffe zwo“ Anfang Oktober nun auch die Erstvertretung im Premierenduell dieser beiden Teams nach Hause.

Wäre das 1:2 in Kassel vor drei Wochen nicht gewesen, käme die U23 mit der Empfehlung nach Bornheim, seit Mitte September keine ihrer letzten zehn Auswärtspartien verloren zu haben. Der FSV wartet zu Hause seit zwei Spielen auf einen Punkt.

DIE LAGE DER LIGA

Derzeit stehen die Hoffenheimer auf Rang fünf und somit voll im Soll. „Alles zwischen Platz fünf und sieben ist ok“, bestätigt Wildersinn. Wenn es jetzt aber schonmal die „Top 5“ ist, darf sie es auch gerne bis zum Saisonende bleiben. Über der TSG tobt ein spannender Dreikampf zwischen Offenbach, Waldhof und Freiburg um Platz zwei.

FSV Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim II
Dienstag, 27. März, 19 Uhr, PSD Bank Arena

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben