Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
15.11.2017

Mark Uth: "Wollen eine neue Serie starten"

Nach elf Spieltagen gehört Mark Uth zu den Topscorern der Bundesliga. Der Offensivspieler trifft vor allem mit seinem linken Fuß beinahe nach Belieben. Im Interview spricht er über die "linke Klebe", seinen kurzen Karnevals-Ausflug und das anstehende Spiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18. November, 15.30 Uhr).

Nach "Kicker-Noten" bist Du aktuell der viertbeste Feldspieler der Bundesliga, hast fünf Tore erzielt und zwei vorbereitet. Kann man für Dich persönlich von einem bisher optimalen Saisonverlauf sprechen?

Mark Uth: Es gibt immer Raum für Verbesserungen, aber grundsätzlich bin ich mit den bisherigen Spielen zufrieden. Gegen Köln hatte ich zum Beispiel noch ein, zwei Chancen, die ich eigentlich hätte machen müssen. Aber ich bin fit und werde auch spielerisch immer besser. Zu Beginn der Saison habe ich zwar meine Tore gemacht, aber spielerisch war ich noch nicht zufrieden. Da war mein Gefühl trotz der Tore nicht so gut, aber auf diesem Gebiet habe ich definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Vor dem Tor wächst das Selbstvertrauen mit jedem Treffer - das kennt jeder Stürmer und das hilft in Abschlusssituationen. Wir spielen uns als Team viele Chancen heraus, wer dann die Tore macht, ist letztlich nicht so wichtig.

Dennoch: fünf Tore nach elf Spielen. Hochgerechnet werden das in dieser Saison 15. Steckst Du Dir persönlich solche Ziele?

Uth: Mein Ziel ist es immer, die Vorsaison zu toppen. In der vergangenen Spielzeit war ich zwei Mal länger verletzt, weshalb es am Ende nur sieben Treffer waren. Das will ich auf jeden Fall toppen - und aktuell sieht das ja auch ganz gut aus. Eine zweistellige Ausbeute wäre schon schön. Zu den Toren kommen ja auch noch die Vorlagen; da stehe ich bei sieben und will vor der Winterpause für die Mannschaft und mich noch etwas draufpacken.

Sprechen wir über Deinen linken Fuß - Zufall, Talent, harte Arbeit?

Uth: Mein Linker war schon immer ganz gut, aber ich habe auch viel daran gearbeitet, viele Abschlüsse gemacht, oft aufs Tor geschossen. Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und es gibt Stellen auf dem Platz, bei denen ich mir aufgrund des Trainings ziemlich sicher bin, dass ich den Ball auch reinmache. Mit diesem guten Gefühl hält man auch öfter mal drauf.

Gab oder gibt es Spieler, bei denen Du Dir für dein Spiel etwas abschaust?

Uth: Marco Reus macht im Spiel vor den Ketten viele Dinge, die mir gefallen, die ich aufsauge und versuche, für mich zu nutzen und im Abschluss kann es nie schaden, mal Robert Lewandowski zuzuschauen. (lacht)

Die Bundesliga-Pause hast Du für ein wenig Karneval genutzt...

Uth: Wir waren fünf Jungs und haben uns im Vorfeld entschieden, dass wir alle dasselbe Outfit tragen wollen. Also bin ich mit einem Kumpel in einen Shop und wir haben das Wespen-Kostüm für alle zusammengestellt. Wir hatten einen super Tag.

uth story interview

Die Eintracht stellt nach dem FC Bayern die zweitbeste Defensive der Liga. Warum ist es so schwer, Tore gegen die Mannschaft von Niko Kovac zu erzielen?

Uth: Die Eintracht spielt sehr aggressiv und haut hinten alles rein - in jeden Zweikampf. Sie spielen hart aber fair. Es ist schwierig, sie zu knacken, weil sie als Team gut verteidigen und wenige Räume anbieten. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir Lösungen parat haben, um zu guten Möglichkeiten zu kommen und unsere Tore zu machen. Man kann die Eintracht aber nicht auf die Defensive reduzieren. Sie haben gefährliche Stürmer und die Balance sowie die Restverteidigung werden in unserem Spiel eine wichtige Rolle spielen. Ich erwarte, dass Frankfurt tief steht und auf Konter setzt. Darauf müssen wir ein Auge haben.

Die Heimniederlage gegen Gladbach war die erste für die TSG in der Liga nach mehr als 20 Spielen. Jetzt geht es wieder bei Null los.

Uth: Wir wollen vor unseren Fans am Samstag wieder drei Punkte holen und eine neue Serie starten. Dann schauen wir mal, wie lange wir sie diesmal halten können.

Zum Spielerprofil von Mark Uth >>

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben