Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
29.11.2017

Gelungene Fortbildung für Torwarttrainer

Rund 50 Torwarttrainer aus der Region nahmen an der Fortbildung der TSG Trainerschule auf dem TSG AOK Campus teil. Dennis Neudahm, Torwarttrainer der U17 der TSG, referierte über das Thema „Spielnahes Torwarttraining: Bedeutung und Dosierung in verschiedenen Leistungs- und Altersstufen.“

Im Theorieteil sprach Neudahm über die Anforderungen des Spiels, Technikleitbilder und die Trainingsplanung. Mithilfe der beiden U12-Keeper Ferdinand Gebert und Paul Popp zeigte Neudahm schließlich im Demotraining des praktischen Teils methodische Übungsreihen für die Techniken „Reaktion“ und „Tauchen“ aus dem Schwerpunkt „Eins gegen Eins“, die anschließend in einer spielnahen Übung umgesetzt wurden. „Ich habe wieder einige Anregungen mitnehmen können wie etwa das Weglenken der Aufmerksamkeit zur Automatisierung bestimmter Techniken“, so Pierre Weinberger von der TSG Öhringen.

Referent Dennis Neudahm zeigte sich vom guten Besuch und der interessierten Teilnahme begeistert. „Ich habe mich sehr gefreut, viele Bekannte zu treffen, aber auch viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Es war wieder einmal ein toller Austausch!“

Hier geht es zu den Angeboten der TSG Trainerschule.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben