Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MäNNER
15.12.2016

Topfacts: Bei der TSG steht schon länger die 0

Der BVB gastiert am Freitagabend bei der TSG - in den vergangenen drei Jahren führte das immer zu einem Unentschieden. Zudem ist "Hoffe" gegen Dortmund auf Rekordjagd... Alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zum Spitzenspiel des 15. Bundesliga-Spieltags.

Wussten sie schon, dass ...

... Oliver Baumann eine starke Saison spielt?

Die Nummer 1 der TSG ist unter seinen Keeper-Kollegen auch die Nummer 1 in der Bundesliga - 79,4 Prozent gehaltene Bälle sind der Spitzenwert. Auch deshalb hat die TSG gegen den BVB die Möglichkeit, einen Klub-Rekord aufzustellen. Seit 245 Minuten ist die Mannschaft von Julian Nagelsmann ohne Gegentor. Der Vereinsrekord stammt aus den Monaten August und September 2009 - damals blieb "Hoffe" 302 Minuten ohne Liga-Gegentor.

... die TSG und Real Madrid etwas gemeinsam haben?

Sowohl "Hoffe" als auch die "Königlichen" sind in dieser Saison im Liga-Betrieb noch ungeschlagen. Es sind die beiden einzigen Teams in den fünf großen europäischen Ligen, die das von sich behaupten können.

... das Duell TSG gegen BVB in Sinsheim zuletzt drei Mal mit einem Remis endete?

In den vergangenen beiden Spielzeiten trennten sich die Teams in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena jeweils mit einem 1:1. In der Saison 2013/14 gab es ein 2:2. Davor siegte der BVB mit 3:1. Und zwar am 16.12.2012. Kevin Großkreutz und Robert Lewandowski, die vor genau vier Jahren für den BVB trafen, können am Freitagabend nicht zuschlagen. Einzig Mario Götze könnte wieder treffen. Aber die Geschichte muss sich in diesem Fall nicht wiederholen...

... die TSG unter Julian Nagelsmann ganz schön viele Punkte sammelt?

Seit Nagelsmann im Februar das Amt des Cheftrainers in Hoffenheim übernahm, holte die TSG 49 Punkte. Nur zwei Bundesliga-Teams waren in diesem Zeitraum besser - der FC Bayern München (68 Punkte) und der kommende Gegner aus Dortmund (58).

... mit Sebastian Rudy und dem BVB zuletzt immer etwas geboten war?

Der Mittelfeldspieler der TSG erzielte in beiden Liga-Duellen der Vorsaison das 1:0 für "Hoffe". Beim 1:3 in Dortmund in der vergangenen Rückrunde musste Rudy an seinem Geburtstag zudem mit Rot vom Platz. Der bisher einzige Platzverweis seiner Bundesliga-Karriere.

... der BVB in der Fremde anfällig ist?

Wettbewerbsübergreifend blieb Dortmund zuletzt drei Auswärtsspiele nacheinander ohne Sieg. Erst das zweite Mal unter Thomas Tuchel, dass es eine derartige Serie gibt. Mit ausschlaggebend ist das Abwehrverhalten der Borussen - in jedem der vergangenen acht Gastspiele musste die Truppe von Thomas Tuchel ein Gegentor hinnehmen.

... Reus und Aubameyang beim BVB herausragen?

Pierre-Emerick Aubameyang hat im Saisonverlauf schon 16 Scorerpunkte (15 Tore, eine Vorlage) gesammelt, während Marco Reus alle 40 Minuten an einem Tor des BVB beteiligt ist - das ist der Bestwert in der Bundesliga. Die TSG-Profis wissen, auf wen sie ein Auge haben müssen.

... Thomas Tuchel bisher ein Sinsheim-Spezialist ist?

Der heutige Dortmunder und frühere Mainzer Cheftrainer verlor keines seiner sechs Spiele in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Drei Mal verließen seine Teams den Platz als Sieger, drei Mal wurden die Punkte geteilt. Es wird Zeit für die erste Niederlage in der Tuchel-Vita.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben