Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
14.10.2016

Topfacts: Rückstand gegen Freiburg? Kein Beinbruch!

Gegen Freiburg enden in der Liga mehr Spiele mit einem Unentschieden als mit einem Sieg - zwei Mal gewann Hoffenheim, drei Mal Freiburg, sieben Mal wurden die Punkte geteilt. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum badischen Derby.

Wussten sie schon, dass ...

... die TSG gegen den SCF eine starke Mentalität auf den Platz bringt?

In den vergangenen fünf Duellen mit den Freiburgern lag die TSG immer zurück. Vier Mal erzielte das Team aus dem Breisgau dabei das erste Tor, einmal führte die Elf von Christian Streich spät im Spiel mit 3:2. Was dabei herauskam? "Hoffe" erkämpfte vier Unentschieden und konnte einen Rückstand sogar in einen Sieg verwandeln.

... es torreich werden könnte?

In den vergangenen sechs Spielen beider Mannschaften fielen insgesamt 27 Tore - ein Schnitt von 4,5 Toren pro Partie. Klingt nach viel Arbeit für Oliver Baumann und seinem Gegenüber Alexander Schwolow.

... die TSG in dieser Saison zu einem elitären Kreis gehört?

Nur vier Teams sind in der Bundesliga nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen - Bayern München, der 1. FC Köln, RB Leipzig und eben die TSG. Zum Start einer Saison blieb "Hoffe" bisher erst einmal so lange ohne Niederlage - in der Spielzeit 14/15. Damals gab es die erste Niederlage erst am 10. Spieltag. Könnte man ja mal verbessern, diese Marke...

... Heimstärke auf Auswärtsschwäche trifft?

Die TSG verlor unter Julian Nagelsmann nur eines von zehn Heimspielen - gegen Schalke am 34. Spieltag der Vorsaison. Ansonsten gab es sechs Siege und drei Punkteteilungen. Freiburg tut sich auf fremdem Platz in der Bundesliga schwer. Seit neun Spielen ist das Team von Christian Streich in der Fremde schon sieglos. Drei Unentschieden und sechs Niederlagen stehen zu Buche. Den letzten Auswärtssieg feierte der Aufsteiger im Februar 2015 bei Hertha BSC.

... zwei Spieler vergangene Woche ein Debüt feierten?

Auf Seiten der TSG erzielte Kerem Demirbay in Ingolstadt am 6. Spieltag sein erstes Bundesliga-Tor. Auch beim SC gab es am vergangenen Spieltag ein Erstlingswerk - der ehemalige Hoffenheimer Vincenzo Grifo erzielte seine Premieren-Bude. Grifo ist für die Freiburger Angriffsbemühungen schon fast essentiell - an sechs der elf SCF-Pflichtspieltreffer war er im bisherigen Saisonverlauf beteiligt.

... Ermin Bicakcic vor einem Debüt steht?

Der bosnische Nationalspieler musste vor der Bundesliga-Pause gegen Ingolstadt angeschlagen passen. Deshalb steht er nun gegen Freiburg vor seinem 50. Bundesliga-Spiel für die TSG. Auf Seiten der Gäste könnte Julian Schuster seinen 50. Sieg in der Bundesliga mit Freiburg feiern. Dieses Jubiläum darf gerne verschoben werden.

... die Zweikampfbilanz deutlich für die TSG spricht?

"Hoffe" gewinnt im bisherigen Saisonverlauf starke 52,2 Prozent der Zweikämpfe und belegt in dieser Statistik damit ligaweit den dritten Rang. Die Freiburger gewinnen lediglich 47,6 Prozent ihrer direkten Duelle - Rang 15 im Ligavergleich. Ein Vorteil, den die TSG nutzen muss.

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben