Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
17.08.2016

Finale - Süle & Toljan haben Medaille sicher

Niklas Süle und Jeremy Toljan bringen eine olympische Medaille mit zurück zur TSG. Beim olympischen Fußbalturnier haben die DFB-Junioren den Einzug ins Endspiel geschafft und spielen damit am kommenden Samstag um die Goldmedaille. Das Halbfinale entschied das Team gegen Nigeria mit 2:0 (1:0) für sich.

Wie in den Gruppenspielen und im Viertelfinale startete die deutsche Elf mit Süle und Toljan in der Startformation. Süle spielte gemeinsam mit Matthias Ginter in der Innenverteidigung, Toljan verteidigte auf der rechten Seite. Beide standen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld. 

Das Team von Trainer Horst Hrubesch kam gut ins Spiel und ging bereits in der neunten Minute durch den Leipziger Lukas Klostermann mit 1:0 in Führung. Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Partie, in der Deutschland aber mehr und auch die besseren Torchancen hatte.

Nigeria war bei Kontern gefährlich, aber die Innenverteidigung um Süle und Ginter war gewohnt stark und vereitelte die wenigen brenzligen Situationen. Auf Seiten der Deutschen hatten Serge Gnabry, Lars Bender und Davie Selke noch gute Möglichkeiten. Für den erlösenden und verdienten zweiten Treffer sorgte aber der Freiburger Nils Petersen mit seinem sechsten Turniertor in der 89. Minute.

Die Freude über die Chance, aus Rio mit der Goldmedaille zurückzukehren, war bei beiden TSG-Akteuren nach Abpfiff groß. Niklas Süle: "Wir sind alle happy, dass wir das Finale spielen dürfen. Das werden wir alle so nicht mehr erleben. Das ist ein tolles Erlebnis für uns, aber auch für den Trainer in seinem letzten Spiel. Das ist ein Riesending. Wir wollen nun einen drauf setzen und Gold holen. Daran hat niemand gedacht, als wir gegen Mexiko das erste Spiel gemacht haben. Wir sind eine überragende Mannschaft."

Jeremy Toljan: "Wir haben uns alle gefreut, es war aber eher stille Freude in der Kabine. Wir haben nicht viel geredet, jeder hat für sich verarbeitet, dass wir im Finale sind. Wir freuen uns auf das Endspiel in Maracana gegen Brasilien und werden alles nochmal raushauen, was wir haben. Wir wollen gewinnen, sind aber schon stolz darauf, dass wir mindestens Silber sicher haben."

Mit dem Einzug ins Finale hat die deutsche Mannschaft bereits eine Medaille sicher. Am Samstag (ab 22.30 Uhr live in der ARD) wird um die Farbe der Medaille gespielt. Gegner im Maracana ist Gastgeber Brasilien.

Zum Spielerprofil von Niklas Süle >>

Zum Spielerprofil von Jeremy Toljan >>

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben