Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
27.02.2016

Topfacts: Der Referee als Glücksbringer?

Es wäre mal wieder Zeit für einen Dreier: Der bislang letzte Pflichtspielsieg der TSG gegen Borussia Dortmund ist lange her – und mit großen Emotionen verbunden. Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 sicherte sich die Mannschaft durch ein 2:1 in Dortmund den Relegationsplatz. Zahlen, Daten, Fakten...

Wussten Sie schon, dass...

... die TSG dem BVB wieder den Wind aus den Segeln nehmen kann?

Beim Hinspiel in Sinsheim (1:1) ließ der BVB nach zuvor fünf Siegen in Folge erstmals Punkte liegen. Diesmal sind die Vorzeichen ähnlich, Dortmund gewann die letzten vier Bundesligapartien – nun geht es gegen die TSG, die mit viel Rückenwind anreist.

 ... Hoffenheim eine weitere Dortmunder Serie brechen kann?

Der BVB ist seit vier Bundesligaspielen ohne Gegentor. Gelingt das dem Team von Thomas Tuchel auch gegen die TSG, würde man mit fünf Zu-Null-Spielen nacheinander den Vereinsrekord einstellen. Die TSG will mit einer erstarkten Offensive und vier Treffern aus zwei Spielen dagegenhalten.

 ... Julian Nagelsmann und Markus Gisdol den gleichen Start hingelegt haben?

Der ehemalige Coach der TSG startete mit vier Punkten aus zwei Spielen in seine Amtszeit - am Ende stand der Klassenerhalt. Neu-Trainer Nagelsmann hat die gleiche Start–Bilanz und könnte diese gegen Dortmund sogar noch aufpolieren – auch, wenn’s schwer wird.

 ... die Verbindung von Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel in die Saison 2007/08 zurückreicht?

Nagelsmann spielte unter Tuchel in der zweiten Mannschaft des FC Augsburg, später holte Tuchel den heutigen TSG-Trainer in seine Scouting-Abteilung. Ob Nagelsmann sich an die eine oder andere taktische Vorliebe von Tuchel erinnert, werden wir am Sonntag sehen.

 ... Schiedsrichter Peter Sippel kein schlechtes Omen für die TSG ist?

Zugegeben, die letzte Partie der TSG unter der Leitung des Münchner Referees ging verloren (2:3 in Köln, 2014/15), davor holte die TSG aber stolze zehn Punkte aus den vorhergehenden vier Spielen unter Sippels Leitung. In dieser Saison pfeift Sippel sowohl die TSG als auch den BVB zum ersten Mal.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben