Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
04.12.2015

Waldhof kommt zum Derby

Fünf der jüngsten sechs Pflichtspiele hat die U23 gewonnen, die eine Niederlage dazwischen kassierte sie sehr unglücklich in der Nachspielzeit bei Titelanwärter SV Elversberg. Das Team von Trainer Marco Wildersinn hat einen guten Lauf und freut sich auf den Besuch des SV Waldhof Mannheim, der am Sonntag, 14 Uhr, im Dietmar-Hopp-Stadion aufkreuzt.

Die Blau-Schwarzen hängen in einem kleinen Loch. Lange Zeit führte der ehemalige Zweitligist die Regionalliga Südwest an, doch nach der sensationellen Niederlage beim bis dahin sieglosen Schlusslicht Saar 05 Saarbrücken (0:1) und dem 1:1 vergangene Woche zu Hause gegen Homburg rutschten die Waldhöfer auf Platz zwei ab. Nun läuft die Elf von Trainer Kenan Kocak sogar Gefahr, im letzten Pflichtspiel vor der Winterpause noch aus den Relegationsplätzen zu rutschen. Nur ein Sieg kann dieses Szenario sicher verhindern, entsprechend wird die mit erfahrenen Spielern wie Hanno Balitsch, Michael Fink, Giuseppe Burgio – hinter dem allerdings verletzungsbedingt ein Fragezeichen steht – oder Daniel di Gregorio gespickte Truppe zu Werke gehen.

Aufgrund der geringen Distanz, beide Stadien trennen nur 50 Kilometer, des sportlichen Höhenflugs und der großen Anhängerschar der Mannheimer ist am Sonntag mit großem Andrang und einem Spiel mit klassischem Derby-Charakter zu rechnen.

Das Team von TSG-Trainer Marco Wildersinn hat die 1:3-Niederlage bei 40 Grad aus der Hinserie noch in guter Erinnerung. „Wir waren nah dran, hätten auch ein Unentschieden holen können“, sagt Wildersinn, der dem SVW eine hohe Qualität bescheinigt. „Das ist eine richtig stabile Mannschaft. Waldhof hat die beste Defensive der Liga und den drittbesten Sturm.“ Den kleinen Ergebnis-Durchhänger – wettbewerbsübergreifend sind die Mannheimer seit drei Spielen ohne Sieg – dürfe man nicht zu hoch hängen. „Das wird eine große Herausforderung für uns, wobei wir wie in jedem Spiel das Maximum anstreben.“

Ein Wiedersehen gibt es mit einigen ehemaligen Hoffenheimer Akademie-Spielern, wobei zuletzt nur Innenverteidiger Marcel Seegert und Stürmer Marcel Sökler in Kocaks Planungen eine Rolle spielten.

Personell wird Wildersinn auf die verletzten Pelle Jensen, Jesse Weippert, Alexander Rossipal und Luca Dähn verzichten müssen, zudem fiel Maximilian Waack im Training wegen Krankheit aus. Mit einigen Abstellungen aus dem Profi-Kader ist zu rechnen.

TSG 1899 Hoffenheim II – SV Waldhof Mannheim
Sonntag, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben