Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
15.10.2015

In Steinbach die Negativserie beenden

Seit vier Spielen wartet die U23 in der Regionalliga Südwest auf einen Dreier. Die Stimmung im Team ist entsprechend. Am Freitag tritt die Elf von Trainer Marco Wildersinn beim Neuling TSV Steinbach hin. Zeit, die Negativserie zu beenden.

„Die Chance, in Steinbach zu gewinnen, ist definitiv da“, redet Wildersinn Klartext. „Zumal es ja nicht so war, dass unsere Leistung in Offenbach oder gegen Freiburg unterirdisch gewesen ist.“ Den nötigen Respekt bringt er dem TSV trotzdem entgegen. „Das ist kein normaler Aufsteiger“, weiß der TSG-Trainer, dass es für den Klub aus dem Stadtteil von Haiger im Lahn-Dill-Kreis in den vergangenen sieben Jahren sechs Mal eine Klasse höher ging. Hinter dem Durchmarsch steckt ein in Haiger beheimateter Scheibenbremsenhersteller, der den TSV vom Jugendbereich bis zur ersten Mannschaft unterstützt. In der Regionalliga scheint der Höhenflug – zumindest vorerst – zu enden.

Trainiert wird das Team von Peter Cestonaro, der in den 70er und 80er Jahren die erste Bundesliga-Ära des SV Darmstadt 98 entscheidend mitprägte und bis heute der erfolgreichste Bundesliga-Torschütze der „Lilien“ ist. Der mittlerweile 61-Jährige ist gebürtiger Haigerer.

Nach desaströsem Start – null Punkte und 0:11 Tore aus den ersten vier Spielen – haben sich die Steinbacher zuletzt etwas berappelt, die jüngsten beiden Heimspiele gewonnen und sich auf Platz 14 hochgekämpft. Auch am vergangenen Wochenende lieferten sie dem Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim trotz am Ende klarer 0:4-Niederlage einen harten Kampf. „Da steckt schon Qualität in der Mannschaft“, sagt Wildersinn. Und: „Die stellen sich nicht hinten rein, sondern wollen Fußball spielen.“

Zwei Plätze und drei Zähler steht der TSV hinter den Hoffenheimern, die den TSV auf Abstand und den Anschluss zum einstelligen Tabellenbereich halten wollen. Benedikt Gimber, Philipp Ochs und Nadiem Amiri, die zuletzt auf Länderspiel-Reise waren, stehen theoretisch wieder zur Verfügung – wenn sie nicht im Profi-Kader gebraucht werden. Dasselbe gilt für Nicolai Rapp.

Fehlen wird hingegen Mittelfeldspieler Russell Canouse, der sich mit Leistenproblemen herumplagt, ein Fragezeichen steht wegen Krankheit hinter Kemal Ademi. Dafür ist der lange Zeit verletzte Kapitän Marcus Mann wieder an Bord.

TSV Steinbach – TSG 1899 Hoffenheim II
Freitag, 18:30 Uhr, Sportzentrum Haarwasen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben