Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.10.2014

Anpfiff ins Leben: "Aufstiegshelfer-Initiative" gestartet

Vorstände und Geschäftsführer aus elf Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar-Region haben am 29. September 2014 im CineMaxX offiziell den Start der „Aufstiegshelfer-Initiative“ für „Anpfiff ins Leben“ bekannt gegeben. Mit Selina Häfele und Sophia Exner sind daran auch zwei TSG-Spielerinnen beteiligt.

Die sogenannten „Aufstiegshelfer“ engagieren sich persönlich für bessere berufliche Perspektiven junger Sportler und sorgen dafür, dass „Anpfiff ins Leben“ sein erfolgreiches Berufsorientierungsprogramm auch in Zukunft umsetzen und ausbauen kann. Auch Spielerinnen der TSG Hoffenheim profitieren davon. Häfele, Mittelfeldspielerin der TSG in der 2. Bundesliga, und Exner, Torhüterin in der B-Juniorinnen-Bundesliga, sind Teil der Initiative. Exner hat gerade mit ihrem Praktikum bei der Sparkasse Heidelberg begonnen.

Trikot trifft Maßanzug: Jugendförderung wird zur „Chefsache“

Das Besondere: Als ersten „Einstieg zum Aufstieg“ haben die Manager ihre Schützlinge direkt in die Chef-Etagen eingeladen und ihnen ihr Unternehmen persönlich gezeigt. In den nächsten Wochen werden die Jugendlichen ein Praktikum im Unternehmen ihres „Aufstiegshelfers“ absolvieren. Als Botschafter machen die „Aufstiegshelfer“ zusammen mit ihren Schützlingen auf die Relevanz des Themas Berufsorientierung öffentlich aufmerksam.

Dietmar Hopp: Jugendförderung braucht weitere Team-Player und Unterstützer

In seiner Ansprache appellierte Dietmar Hopp an das Publikum und an weitere Unternehmen in der Region und darüber hinaus: „Der Ball für die Jugend ist im Spiel. Ich freue mich sehr, dass wir das bestehende Engagement der Partner auf oberster Ebene verankern können und die ,Aufstiegshelfer‘ ein solch bedeutendes Signal mit ihrem persönlichen Einsatz setzen. Ich hoffe, dass dadurch bald viele weitere Team-Player mit uns auf dem Platz stehen und damit Jugendlichen der Volltreffer zum Traumberuf gelingt.“

Foto: EKPress

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben