Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
24.08.2014

Vierter Saisonsieg: U23 bezwingt SpVgg Neckarelz mit 2:1

Die U23 hat in der Regionalliga Südwest ihren vierten Saisonsieg eingefahren. Im Derby gegen die SpVgg Neckarelz setzte sich die TSG mit 2:1 (2:1) durch. Jens Grahl wurde kurz vor Schluss zum gefeierten Mann, als er einen Elfmeter der Gäste parierte.

Personal & Taktik

TSG-Trainer Marco Wildersinn bot in Keeper Jens Grahl, Kai Herdling, Jeremy Toljan und Benjamin Trümner vier Akteure auf, die beim 4:2-Sieg in Nöttingen noch nicht zur Startformation gezählt hatten. Grahl, Herdling und Toljan waren am Vortag beim 2:0 der Profis gegen den FC Augsburg nicht zum Einsatz gekommen und sammelten somit in der U23 Spielpraxis. Für das Quartett machten die U19-Meister Prömel, Atik, Weippert und Torhüter Schwäbe Platz in der Anfangsformation.

Taktisch blieb es beim 4-2-3-1-System. Die erfahrenen Herdling und Marcus Mann bildeten die Doppelsechs. Um dieses Tandem herum tummelten sich ausnahmslos Feldspieler, die in den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrtausends geboren wurden.

Der Spielfilm

6. Minute: Schwungvoller Beginn der Neckarelzer. Marcel Abele schickt Giuseppe Burgio, der im Laufduell mit den TSG-Innenverteidigern zum Schuss kommt und Jens Grahl zur ersten Parade zwingt.

7. Minute: Tor für die TSG! Im Gegenzug gehen die Hoffenheimer in Führung. Kai Herdling passt den Ball in den Strafraum auf Lucas Röser, dessen Schuss von Keeper Marcel Wehr zwar abgewehrt, jedoch anschließend von Marcel Busch ins Netz abgelenkt wird – ein unglückliches Eigentor aus Sicht der Gäste. Auch Kingsley Schindler hatte zum Einschuss bereit gestanden.

11. Minute: Kingsley Schindler treibt die Kugel durchs Mittelfeld und setzt Trümner auf links in Szene, der scharf abzieht. Wehr lenkt die Kugel über den Kasten.

17. Minute: Der Ausgleich. Nach einer Ecke von Kevin Keller wuchtet Christian Schäfer die Kugel per Kopf in die Maschen – 1:1.

21. Minute: Bogdan Müllers Zuspiel auf Guiseppe Burgio passt, der Neckarelzer Torjäger zieht am Strafraum ab, verfehlt aber das Ziel.

25. Minute: Röser enteilt den Neckarelzer Verteidigern, Wehr hat jedoch aufgepasst und verkürzt den Winkel. Der TSG-Stürmer spitzelt die Kugel zwar noch durch die Beine des Gäste-Keepers, setzt sie jedoch knapp neben den Kasten.

28. Minute: Tor für die TSG! Benjamin Trümner stellt den alten Abstand wieder her. Zunächst zeigt Wehr bei einem Schuss von Lucas Röser eine starke Parade. Gegen den Versuch des U19-Europameisters, der den Ball in der langen Ecke versenkt, ist der Neckarelzer Schlussmann dann machtlos.

39. Minute: Toller Konter der TSG. Am Ende spielt Toljan die Kugel in den Strafraum, wo Amiri zum Abschluss kommt. Die Kugel wird noch von einem Neckarelzer abgefälscht und streicht am Pfosten vorbei ins Toraus.

41. Minute: Wie aus dem Nichts taucht Burgio alleine vor TSG-Keeper Grahl auf, wirkt aber überrascht und kann die Kugel nicht kontrollieren.

43. Minute: Benjamin Schäfer flankt auf Bogdan Müller, der zum Kopfball ansetzt, das Tor jedoch verfehlt.

Halbzeit: „Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Wir haben zwei Tore erzielt, das war gut. Aber wir haben den Neckarelzern auch zu viele Gegenstöße ermöglicht, sodass ich mit dem ersten Durchgang nicht ganz zufrieden war“, fasste Trainer Marco Wildersinn zusammen.

51. Minute: Nadiem Amiri zieht am Strafraum auf und lässt sich nicht vom Ball trennen, obwohl mehrere Neckarelzer um ihn herum schwirren. Der Offensivmann zieht ab, die Kugel geht am Tor vorbei.

62. Minute: Kurz vor seiner Auswechselung vergibt Trümner die große Chance auf das 3:1. Nach einer Flanke von Patrick Schorr köpft zunächst Röser die Kugel aufs Tor, Neckarelz-Keeper Wehr entschärft den Ball nur unzureichend und der Schütze der zweiten Treffers kommt zum Abschluss, verfehlt das verwaiste Tor jedoch aus kurzer Distanz, allerdings auch aus spitzem Winkel.

71. Minute: Kingsley Schindler verliert ein Eins-gegen-eins-Duell mit Keeper Wehr, der den Flachschuss des Hoffenheimers abwehrt.

76. Minute: In einer eigentlich schon unter Kontrolle gebrachten Situation geben die Hoffenheimer die Kugel noch einmal her. So entsteht Gefahr durch Marcel Abeles Schuss, der über die Kiste zischt.

82. Minute: Starker Pass von Grischa Prömel auf Yannick Thermann, der jedoch in Wehr seinen Meister findet.

90.+1 Minute: Jens Grahl wird zum Helden der Partie. Nach einem Foul von Kevin Akpoguma an Ugur Beyazal zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Christian Schäfer tritt an, doch Grahl fischt die Kugel aus dem Eck.

Schlusspfiff:Marco Wildersinn: „Uns hätte das dritte Tor gelingen müssen, Chancen waren genug da. Dass am Ende etwas die Kräfte nachlassen, ist völlig normal. Beim Elfmeter hatten wir natürlich ein bisschen Glück, dass Jens die Ecke ahnt. Insgesamt aber dennoch ein verdienter Sieg für uns.“

Die Szene des Spiels

Eine Gelbe Karte der kuriosen Art sieht Patrick Schorr in der ersten Hälfte. Der Außenverteidiger klärt eine Situation zunächst mit einer fairen Grätsche. Die Kugel landet wieder bei einem Neckarelzer und Schorr sucht erneut den Zweikampf. Kai Herdling kommt ihm jedoch zuvor und trifft den Gegenspieler. Die Entscheidung des Referees: Foul, Gelbe Karte. Herdling bleibt allerdings von der Verwarnung verschont, und Schorr staunt nicht schlecht, als Schiedsrichter Marco Unholzer ihn zur Räson ruft. Die Verwarnung bleibt letztlich ohne Konsequenzen.

Die Zahl des Spiels:

3 – das ist die Quersumme sowohl der geschossenen Tore auf beiden Seiten als auch der Anzahl an Punkten, die nun nach fünf Saisonspielen auf dem Konto der U23 verzeichnet sind (2:1 beziehungsweise 12).

Das Stenogramm

TSG 1899 Hoffenheim II – SpVgg Neckarelz 2:1 (2:1)

Hoffenheim: Grahl – Toljan, Akpoguma, Ruck, Schorr – Herdling, Mann – Schindler (78. Thermann), Amiri (82. Canouse), Trümner (63. Prömel) – Röser.

Neckarelz: Wehr – C. Schäfer, Busch, Winkler, Bückle – B. Schäfer (82. Hogen), Abele, Keller (46. Beyazal) – Burgio, Müller (70. Galm), Szimayer.

Tore: 1:0 Busch (7., Eigentor), 1:1 C. Schäfer (17.), 2:1 Trümner (28.). Zuschauer: 586. Schiedsrichter: Marco Unholzer (VfL Birkenau). Karten: Gelb für Schorr, Ruck, Herdling. Besonderes Vorkommnis: Grahl hält Elfmeter von Christian Schäfer (90.+1).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben