Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
HOFFI-CLUB
13.08.2014

"Seid Vorbild für die Großen!" – Das DFL-Sommercamp 2014

Unter dem Motto "Kids-Clubs – grenzenlos aktiv und bewegt" trafen sich vom 4. bis zum 7. August 250 Kinder aus 22 Vereinen der Bundesliga sowie der 2. Bundesliga zu vier aktionsreichen Tagen in Köln.

Liebe Hoffi-Fans,

ein Kinder-Uni-Tag, eine Nachtwanderung, eine Stadionführung, ein Fußballturnier und eine Pressekonferenz – das alles und noch viel mehr konnten 12 Kinder des Hoffi-Clubs mit vielen anderen kleinen Fußballfans beim 4. DFL Sommercamp in Köln erleben. Schon bei der Anreise konnten meine Hoffi-Club-Kids einige der anderen Teilnehmer kennenlernen, denn es wurde gemeinsam mit den Kids-Clubs des SC Freiburg, des VfB Stuttgart und des 1. FC Kaiserslautern angereist.

Bei der großen Eröffnungsveranstaltung im Stadion des 1. FC Köln wurden alle Kinder von DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig begrüßt und der betonte in seiner Rede besonders den Präventionscharakter des Camps: "Seid ein Vorbild für die Großen!". Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer eine nächtliche Stadionführung.

Die nächsten zwei Tage steckten voller lehrreicher Angebote, an denen die Kinder in den Vorlesungsräumen sowie den Sportstätten der Deutschen Sporthochschule Köln spielerisch an die Themen Ernährung und Gesundheit herangeführt wurden. Hinzu kamen diverse Workshops wie Longboard oder Slackline und Präventionsworkshops mit der Polizei. Inklusionsangebote der "Aktion Mensch", bei denen Sportler und Übungsleiter mit Behinderung das gemeinsame Erlebnis und die Faszination am Sport in den Mittelpunkt stellten, standen ebenfalls auf dem Programm. Beim Blindenfußball und Rollstuhlbasketball wurden die Kids von echten Bundesligaspielern angeleitet und konnten viele Fragen zum Thema Sport und Behinderung stellen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem WM-Fußballturnier bei dem die Kinder, wie bei allen Aktivitäten des Camps, in vereinsübergreifenden Gruppen spielten. So wurden durch den Fußball viele neue Freundschaften geschlossen. Am Donnerstag machte sich die Reisegruppe wieder auf den Weg in den Süden. Dort wurden die Kinder von ihren Eltern an der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena empfangen.

Ich habe mir sagen lassen, dass der viertägige Aufenthalt in Köln für alle Kinder ein ganz besonderes Erlebnis war. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei der DFL, der Bundesliga-Stiftung, dem 1. FC Köln, der Deutschen Sporthochschule und den Betreuern der TSG bedanken, dass sie diese Reise für meine Hoffi-Club-Kids möglich gemacht haben.

In einer kleinen Galerie habe ich euch die schönsten Bilder des DFL Sommercamps 2014 zusammengestellt. Du möchtest bei meiner nächsten Aktion auch dabei sein, bist aber noch kein Hoffi-Club Mitglied? Kein Problem. Hier findest du die Anmeldung und alle Infos zum Hoffi-Club.

Elchige Grüße

Euer Hoffi


Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben