Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
19.06.2014

U19-Finalgegner Hannover 96: „Helden aus der zweiten Reihe“

Am Sonntag tritt die U19 der TSG bei Hannover 96 an und duelliert sich mit den Niedersachen um die Deutsche Fußballmeisterschaft der A-Junioren. Worauf muss sich das Team von Trainer Julian Nagelsmann einstellen? achtzehn99.de hat sich mit dem Gegner beschäftigt und zeichnet den Weg der Hannoveraner ins Endspiel nach.

Nein, die U19 von Hannover 96 war nicht als der Favorit in ihr Halbfinale um den Einzug ins DM-Endspiel gegangen. Aber das war für das Team von Trainer Daniel Stendel vielleicht gar nicht so schlecht. Mit der Außenseiterrolle kannten sich „Roten“ in dieser Saison schließlich aus.

Es galt, den im A-Jugendbereich über Jahre erfolgreichen VfL Wolfsburg aus dem Weg zu räumen. Zwar war den Hannoveranern bei den„Wölfen“gegen Ende der regulären Saison in der Bundesliga Nord/Nordost ein beeindruckender 4:0-Sieg gelungen, doch da hatten die Wolfsburger den Staffel-Titel quasi schon sicher in der Tasche, während Hannover noch voll unter Strom stand, um sich überhaupt für die DM-Endrunde zu qualifizieren.

Sollte den Kickern aus der niedersächsischen Hauptstadt in den beiden Derbys gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Wolfsburg tatsächlich der große Wurf gelingen?

Nach zwei Spielen, einem 1:1- und einem 2:2-Unentschieden, musste das Elfmeterschießen herhalten, um den ersten Finalteilnehmer zu ermitteln – der zweite wurde kurz darauf in Hoffenheim ausgespielt. Beim VfL zeigten zwei Akteure Nerven und vergaben. Die Hannoveraner hingegen ließen keinen Versuch ungenutzt und feierten ihren Triumph in Wolfsburg anschließend ausgelassen. Sie hatten es in diesem Moment tatsächlich ins Finale geschafft – ein weiterer Höhepunkt in einer Saison, die aus Sicht der 96er nervenaufreibend verlaufen war.

Endrunden-Einzug auf den letzten Drücker

Rückblende. 25. Mai 2014. Die U19 aus Hannover tritt am letzten Spieltag der Bundesliga Nord/Nordost beim FC Carl Zeiss Jena an. Erst in der Vorwoche hatten sich die „Roten“ auf den zweiten Platz vorgeschoben, der zur Teilnahme an der Endrunde um den nationalen Titel berechtigt. Das Stendel-Team liegt in der Rückrunden-Tabelle auf Platz eins. Nun muss dennoch ein weiterer Sieg her, um diese Position zu verteidigen, denn die Konkurrenz aus Berlin und Bremen lauert auf einen Patzer der 96er.

Es läuft nicht rund für die Hannoveraner in Jena, die Partie ist eine steinige. Waldemar Anton fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Der FC Carl Zeiss verteidigt lange Zeit ein Remis. In Wolfsburg führt Hertha BSC beim mittlerweile feststehenden Staffel-Meister mit 2:0, ist in diesem Moment wieder an Hannover vorbeigezogen und macht sich zum Feiern bereit. Dann beginnt die Nachspielzeit. Die Kugel kommt zu Marc Yannick Grunert. Der Mittelfeldmann versenkt sie zum 3:2 im Jenaer Netz. Kurz darauf ist Schluss. Hannover hat es geschafft und darf das Halbfinale gegen Wolfsburg spielen. Der Rest ist bekannt.

Die Hannoveraner definieren sich als „Helden aus der zweiten Reihe“. Den gleichnamigen Film, in dem sich eine Football-Mannschaft aus gescheiterten Ex-Profis zusammenrauft und für die Playoffs qualifiziert, hatte Stendel seinen Kickern vor der Partie in Jena gezeigt. Die Hannoveraner waren zu diesem Zeitpunkt alles andere als gescheitert, hatten aber, was den Einzug in die DM-Endrunde betrifft, vielerorts nur wenige Chancen zugesprochen bekommen. Sie wuchsen jedoch über sich hinaus – und sind nun immer noch dabei.

Stendel: „Es wird ein sehr spannendes Spiel“

„Wir haben wirklich eine überragende Leistung über die komplette Saison gezeigt. Es ist die erfolgreichste Spielzeit in unserem NLZ, an die ich mich erinnern kann. Wir haben uns permanent weiterentwickelt, sowohl als Mannschaft, wie auch spielerisch und haben uns am Ende den zweiten Platz in der Tabelle verdient“, kommentiert Stendel gegenüber achtzehn99.de das Abschneiden seines Teams in der Nord/Nordost-Staffel. Das Halbfinale gegen Wolfsburg sei dann ein Duell„auf Augenhöhe“ gewesen. „Wir haben den absoluten Willen an den Tag gelegt, unbedingt in das Finale einziehen zu wollen und am Ende haben wir uns verdient durchgesetzt.“

Nun kommt der Gegner aus Hoffenheim. Das letzte Spiel der Saison wird für beide Teams ein besonderes Erlebnis. Das Ende ist offen. „Die TSG hat eine sehr gute Mannschaft, die ähnlich aggressiv zu Werke geht wie wir“, betont Stendel. Und macht anschließend Werbung für die Partie: „Es wird mit Sicherheit ein sehr spannendes Spiel in unserer HDI Arena, auf das sich die Zuschauer freuen können.“

Finale Deutsche A-Junioren-Meisterschaft:

Hannover 96 – TSG 1899 Hoffenheim

Sonntag, 22. Juni, 13:15 Uhr, HDI Arena

live auf Sport1

Hier gibt es Informationen zum Kartenvorverkauf und zum Einsatz von Fan-Bussen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben