Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
20.06.2014

U19: Die Ruhe vor dem Sturm

Noch zwei Tage und eine letzte Einheit, dann wird es emotional. Am Sonntag kann sich die U19 für eine herausragende Spielzeit belohnen und mit einem Sieg bei Hannover 96 die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft gewinnen. Trainer Julian Nagelsmann geht gewohnt zuversichtlich in die letzte Partie der Saison.

Am Feiertag war es im Nachwuchsleistungszentrum fast schon gespenstig. Kein hektisches Treiben im Administrationsbereich, keine singenden Spieler in den Kabinen, kein Türeklatschen im Internatsbereich. Die Spieler waren ausgeflogen, am Mittwochnachmittag bis Freitagmorgen war für die meisten Heimaturlaub bei den Eltern angesagt. Die Ruhe vor dem Sturm.

„So konzentriert und fokussiert habe ich die Jungs noch nicht erlebt“, sagt Nagelsmann, dem die Anspannung nicht anzumerken ist. Der 26-Jährige bereitete sein Team am Freitagnachmittag per Videoanalyse auf Hannover vor und schickte seine Spieler anschließend noch einmal auf den Platz.

Der Matchplan steht. „Hannover 96 schwimmt auf einer Euphoriewelle, weil sie das Halbfinale in der 94. Minute des letzten Bundesliga-Spieltags erreicht und im Derby gegen die favorisierten Wolfsburger gewonnen haben“, weiß der Coach. Dass er mit seinem Team auswärts antreten muss, sieht er nicht als Nachteil, denn: „Wir haben ja auch gegen Schalke vor 10.000 gegnerischen Fans gespielt – und auswärts das bessere Ergebnis erzielt. Die tolle Kulisse hat unsere Jungs motiviert.“

Abschluss- oder Meisterfeier?

Nach Hannover fahren Mannschaft, Trainer und Funktionäre mit dem Zug, am Samstag wird in der HDI Arena (Niedersachsenstadion) trainiert, danach geht es langsam in den „Tunnel“. Dass der Deutsche Meister in nur einer Partie ermittelt wird, bezeichnet Nagelsmann aufgrund der kräfteraubenden Spielweise seiner Elf als Vorteil. „Wir können alles in diese hoffentlich nur 90 Minuten stecken und müssen keine Rücksicht auf ein Rückspiel nehmen.“

Nicht in Hannover mit dabei sein wird Athletiktrainer Kai Kraft. Der gebürtige Sinsheimer, der bereits seit 2005 für die achtzehn99 AKADEMIE arbeitete, wurde nach dem Halbfinal-Rückspiel gegen Schalke 04 in einer emotionalen Kabinenansprache von Nagelsmann verabschiedet. Kraft wechselte mit sofortiger Wirkung zu RB Leipzig und trat Anfang dieser Woche zum Trainingsstart seinen Dienst beim Zweitliga-Aufsteiger an. Für den 36-Jährigen sprang in der Vorbereitungswoche Profi-Athletiktrainer Nicklas Dietrich – bis April 2013 selbst für die U19 verantwortlich – trotz Urlaubs kurzfristig in die Bresche.

„Als Cheftrainer Deutscher A-Junioren-Meister zu werden, wäre für mich ein Traum“, sagt Nagelsmann, der sowohl als Spieler (für den TSV 1860 München) als auch als Co-Trainer (mit der U17 der TSG) zumindest schon mal im Halbfinale stand.

Am Sonntagabend, nach der Rückkehr aus Hannover, wird die Mannschaft geschlossen feiern – ganz egal, wie die Partie in der HDI Arena endet. „Das haben sich die Jungs nach dieser tollen Saison verdient“, sagt Nagelsmann – und ist überzeugt, dass es mehr wird als eine normale Abschlussfeier: „Wir werden gewinnen.“

Finale Deutsche A-Junioren-Meisterschaft:

Hannover 96 – TSG 1899 Hoffenheim

Sonntag, 22. Juni, 13:15 Uhr, HDI Arena

live auf Sport1

Hier geht es zum "Final-Interview" mit achtzehn99tv.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben