Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
07.03.2014

Die Topfacts zum Spiel gegen Schalke 04

Am Samstag, 8. März, 15.30 Uhr, spielt 1899 in der Veltins Arena auf Schalke gegen die "Knappen". Die Erinnerungen an das letzte Duell im Ruhrpott sind noch frisch und positiv. Am 3. Dezember des vergangenen Jahres siegte 1899 im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 3:1. Markus Gisdol und sein Team würden diesen Erfolg gerne wiederholen.

Für alle Statistik-Liebhaber haben wir vor dem Duell mit dem Champions-League-Teilnehmer die wichtigsten Daten und Fakten zusammengetragen:

Wussten Sie schon, dass…

... die Bundesliga-Bilanz im direkten Duell knapp für 1899 spricht?


Elf Mal spielten die TSG und die "Knappen" in der Bundesliga bisher gegeneinander. Vier Mal siegte 1899, vier Mal trennte man sich unentschieden, drei Mal gewann der FC Schalke.

… die TSG zuletzt vor vier Jahren eine längere Serie ohne Niederlage hatte?

Saisonübergreifend blieb 1899 von April bis September 2010 acht Spiele lang ohne Niederlage. Eine Serie mit fünf aufeinanderfolgenden Spielen ohne Niederlage - wie aktuell - gab es zuletzt in den Monaten März und April des Jahres 2012.

… 1899-Profis ziemlich oft im gegnerischen Strafraum gefoult werden?

Zehn Mal trat 1899 in dieser Saison schon vom Elfmeterpunkt an - Ligahöchstwert. Sieben Strafstöße verwertete allein Sejad Salihovic. Damit hat der Bosnier im Lauf seiner Bundesliga-Karriere insgesamt 25 Elfmeter im gegnerischen Kasten untergebracht. Platz eins unter den noch aktiven Bundesliga-Spielern.

… die Mannschaft von Markus Gisdol mindestens in einer Kategorie einzigartig ist?

Roberto Firmino (12), Anthony Modeste (9), Sejad Salihovic und Kevin Volland (je 8) haben im Lauf der Saison mindestens acht Tore auf ihr persönliches Konto "eingezahlt". Kein anderes Team der Liga kann vier Schützen mit mindestens acht Treffern aufweisen.

… sich 1899 mehr Torchancen erspielt und im Konter wesentlich gefährlicher ist als die "Knappen"?

Das Team von Markus Gisdol hat sich in dieser Saison schon 320 Chancen erarbeitet - 78 davon wurden als Großchancen gewertet. Bei den Schalkern sind es 281 Torschüsse (46 Großchancen). Auch im Umschaltspiel ist die TSG gefährlicher und effektiver. Sechs Kontertore stehen nur einem gegenüber.

… beide Teams bei Standards zu den gefährlichsten der Liga gehören?

Nach ruhenden Bällen hat Schalke 04 in dieser Saison schon 16 Mal zugeschlagen - gleichbedeutend mit Rang vier in der Bundesliga in dieser Statistik. Die TSG ist noch ein bisschen besser - 17 Tore sind gut für Platz drei.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben