Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
U23
12.11.2013

Workshop zur Karriere- und Lebensplanung

Eine Fußballerlaufbahn in den ersten drei deutschen Profiligen ermöglicht Spielern bereits in jungen Jahren, vergleichsweise viel Geld zu verdienen und entsprechend finanziell vorzusorgen. Die Gründe für ein Scheitern in der Praxis sind jedoch vielfältig: Ein konsumorientierter Lebensstil, „unglückliche“ Anlageentscheidungen oder einfach nur mangelnde Erfahrung in finanziellen Themen.

„Nach dem Spiel ist vor der Pleite?“ Der Workshop, den die TSG 1899 Hoffenheim zusammen mit dem Family Office der Volksbank Kraichgau für die Spieler der U23 organisiert hat, war mit dieser Frage überschrieben. Er soll dafür sorgen, dass diese Frage mit einem klaren „Nein!“ beantwortet werden kann.

„Durch frühes Pressing eine solide Lebens- und Vermögensplanung“, so lautete das Motto dieses Aufbaukurses, der wenige Woche nach einem einführenden Grundkurs im Pressekonferenzraum des Trainings- und Geschäftsstellenzentrums unter der Moderation von U23-Teammanager und Laufbahnbegleiter Thomas Gomminginger über die Bühne ging. Nico Budzisch und Maik Haag von der Volksbank referierten und klärten über die Chancen und Risiken der Finanzwelt auf.

Es fielen Begriffe wie „Tagesgeld“, „langfristige Sparpläne, „Vermögensaufteilung auf Anlageklassen“ oder „Investmentfonds“. „Als kleines Kind wird einem schon beigebracht, nicht in fremde Autos einzusteigen“, zog Budzisch etwa einen Vergleich zum „grauen Kapitalmarkt“.

„Es war interessant zu sehen, wie sich aus einer anfänglichen Zurückhaltung sukzessive eine interessierte und lebhafte Diskussion mit guten Fragen und Beiträgen aus dem Spielerkreis entwickelt hat“, resümierte Gomminginger. „Unser Ziel war es, die Spieler hinsichtlich der Eigenverantwortlichkeit für ihre Finanzen zu sensibilisieren und wichtige Grundprinzipien für die persönliche Geldanlage und dem Vermögensaufbau zu vermitteln. Der rege Austausch nach der Veranstaltung und auch der Gesprächsbedarf am nächsten Trainingstag zeigt, dass das gelungen ist.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben