Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
20.03.2012

U23 trennt sich von Memmingen 1:1

Mit einem am Ende leistungsgerechten 1:1 (0:0)-Unentschieden trennte sich die U23 am Dienstagabend im Regionalliga-Nachholspiel vom FC Memmingen. Für Trainer Frank Kramer gab es am Ende der 90 Minuten Anlass zur Kritik: „Wir haben es dem Gegner nach der Führung zu einfach gemacht“, ärgerte sich der Coach über den schnellen Ausgleich.

Nach dem 2:0 gegen Hessen Kassel stellte Kramer auf einer Position um: Für Kapitän Kai Herdling, der nach seiner Sperre in die Startelf zurückkehrte, musste Florian Ruck raus, für ihn rückte Robin Szarka wieder auf die Linksverteidigerposition. Die Partie begann fahrig, die Hoffenheimer fanden gegen das Bollwerk der Oberschwaben, die sich teilweise mit sieben Mann vor dem eigenen Sechzehner aufbauten, zunächst kein Mittel. Die erste nennenswerte Aktion verzeichnete Nicolai Groß, der es nach einem schnell vorgetragenen Spielzug über die rechte Seite mit einem strammen Schuss versuchte, aber Memmingens Keeper Tobias Kirchenmaier vor keine Probleme stellte (19.). Bezeichnend für die ersten 30 Minuten: Ein ums andere Mal flog das Spielgerät aus dem Stadion, sei es als Folge einer Defensiv-Intervention oder eines unplatzierten Torschusses. Besser machte es dann wieder Manuel Gulde, dem die Kugel an der Strafraumgrenze vor die Füße fiel, doch sein Linksschuss verfehlte das Memminger Gehäuse knapp (30.).

1899-Schlussmann Koen Casteels blieb in der ersten halben Stunde nahezu beschäftigungslos, aber zwischen der 30. und 40. Minute hatten die Gäste ihre stärkste Phase. Szarka grätschte Daniel Böck in letzter Sekunde ab (32.), dann wehrte Casteels Harald Holzapfels Schuss ab (39.). Die größte Chance des ersten Durchgangs vergab Andreas Hindelang, als er freistehend aus fünf Metern über das Tor köpfte (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff bekamen die Platzherren das Geschehen aber wieder in den Griff, bei Denis Thomallas 20-Meter-Schuss musste sich Kirchenmaier gewaltig strecken (43.).

In den zweiten 45 Minuten wurde es besser. Dominik Kaiser zwang Kirchenmaier aus 30 Metern zu einer Flugeinlage (56.), fünf Minuten später klingelte es endlich: Nach einem Frustfoul Daniel Böcks segelte Herdlings Freistoß in den Strafraum, der aufgerückte Kevin Conrad verlängerte per Kopf zur 1:0-Führung. Der Knoten schien geplatzt, doch keine 60 Sekunden später zappelte der Ball im Hoffenheimer Netz. Die Kramer-Elf hatte noch nicht richtig ausgejubelt, da landete Dominik Bobingers 40-Meter-Flanke von der rechten Seite genau auf dem Kopf von Christoph Mangler, der aus fünf Metern eindrückte – 1:1 (62.). Pech für Thomalla, dass er nur den Pfosten traf (75.), Memmingen hatte aber zu diesem Zeitpunkt seine Mauertaktik längst über Bord geworfen und ebenfalls die ein oder andere gefährliche Strafraumszene. Das Feld für eine spannende Schlussphase war bestellt. Kramer brachte Marcel Heister für Conrad und beorderte Kaiser nach rechts hinten. Am Endergebnis änderte sich allerdings nichts mehr.

„Wir haben uns zu wenig bewegt, um diese robuste Truppe richtig zu bespielen. Wir hatten uns das eigentlich vorgenommen, haben es aber leider nicht hinbekommen“, ärgerte sich Kramer. „Wenn man so lange anrennt und dann durch einen Standard in Führung geht, darf man nicht so naiv sein und auf diese Weise postwendend den Ausgleich kassieren. Der Gegner durfte unbedrängt von der Außenlinie flanken und der kleinste Mann ungehindert einköpfen. Wir haben uns das 1:0 hart erarbeitet und anschließend leichtfertig den Sieg hergegeben. Eine Führung durchzubringen ist eben auch ein Zeichen von Qualität – und die hat uns heute gefehlt.“

1899 Hoffenheim II – FC Memmingen 1:1 (0:0)

Hoffenheim: Casteels – Conrad (84. Heister), Gulde, Thesker (49. Neupert), Szarka – Kaiser – Recktenwald, Wieser (46. Ruck) – Herdling – Thomalla, Groß.

Memmingen: Kirchenmaier – Bobinger, Bader, Sturm, Holzapfel – Böck (76. Vatany), Heger, Berchtold, Heikenwälder (76. Morina) – Mangler (88. Makoru), Hindelang.

Tore: 1:0 Conrad (61.), 1:1 Mangler (62.). Schiedsrichter: Pascal Müller (Löchgau). Zuschauer: 350. Karten: Gelb für Heger, Bader, Böck, Bobinger, Holzapfel.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben