Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
17.03.2012

U23 beendet Negativserie / 2:0 gegen Hessen Kassel

Mit einem verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Hessen Kassel hat die Hoffenheimer U23-Mannschaft den ersten Pflichtsieg in der Regionalliga Süd seit Ende Oktober eingefahren. Die Torschützen waren Denis Thomalla (10.) und Nicolai Groß (59.).

„Hoffe Amateure … unzerstörbar“ stand auf einem Plakat im Hoffenheimer Fanblock – eine Anspielung an den Busunfall in Namibia, der gerade mal vier Wochen zurückliegt. Das Lazarett hat sich nochmals etwas gelichtet, gegenüber dem 1:2 am vergangenen Sonntag in Worms kehrten nun auch Manuel Gulde, Denis Thomalla und Florian Ruck ins Team zurück. Lediglich bei Ahmed Sassi, Philipp Klingmann, Andreas Ludwig und Daniel Lück wird sich der Genesungsprozess noch etwas hinziehen, und auch Tabe Nyenty, der sich eine „normale“ Sprunggelenksverletzung zugezogen hat, war noch nicht einsatzbereit. Kapitän Kai Herdling saß seine Rotsperre ab.

In den ersten zehn Minuten gaben die Schützlinge von Trainer Frank Kramer, der auf der Bank neben Torhüter Tim Paterok nur zwei Feldspieler zur Verfügung hatte, Vollgas und gingen folgerichtig in Führung. Denis Thomalla, der bereits nach drei Minuten aus aussichtsreicher Position das Außennetz getroffen hatte, bediente Nicolai Groß auf der linken Seite und bekam die Kugel per Lupfpass in den Fünfmeterraum wieder zurück. Thomalla konnte den Ball in Ruhe verarbeiten und zum 1:0 einschieben (10.). Vom KSV war im ersten Abschnitt nicht viel zu sehen, Andreas Mayers Schuss aus halbrechter Position, den Koen Casteels mit den Fäusten abwehrte, war noch die einzig nennenswerte Möglichkeit (32.). „Meine Truppe war immer bereit, weite Wege zu gehen“, freute sich Kramer. „Man hat ihr heute den absoluten Siegeswillen angemerkt, auch wenn noch nicht alles hundertprozentig rund gelaufen ist. Aber das ist in unserer jetzigen Situation nunmal so, gruppentaktisches Training ist derzeit nicht möglich.“ Das Abschlussspiel im Freitagstraining bestritten die Hoffenheimer inklusive Kramer mit Sechs gegen Sechs. Kurz vor der Pause hätte Groß auf 2:0 erhöhen können, doch seinen Flachschuss aus zehn Metern parierte Kassels Keeper Eric Domaschke stark (42.).

KSV-Trainer Uwe Wolf hatte sich seine Rückkehr an alte Wirkungsstätte wohl anders vorgestellt. Auch im zweiten Durchgang blieb vieles nur Stückwerk. In einer durchschnittlichen Partie zeigten die Platzherren den größeren Biss. Nach einer knappen Stunde passte Dominik Kaiser auf Groß, der am linken Flügel seine Schnelligkeit ausnutzte und an seinem Gegenspieler vorbei marschierte, um in letzter Sekunde die Kugel am herauseilenden Domaschke vorbeizuspitzeln – 2:0 (59.). Das Ergebnis ging in Ordnung, auch wenn die Hoffenheimer Glück hatten, dass Casteels bei einem Distanzschuss Bernd Gerdes‘ im Nachfassen zur Stelle war und nur wenige Sekunden später Christopher Nguyen von der Strafraumgrenze nur die Latte traf (66.). „Da hätte die Partie noch einmal kippen können, Kassel darf man nie abschreiben“, so Kramer. Danach gerieten die drei Punkte aber nicht mehr in Gefahr. Casteels entschärfte einen tückischen Kopfball-Aufsetzer von Patrick Wolf (81.) und auf der anderen Seite hätten der eingewechselte Marcel Heister (89.) und Groß nach schönem Zuspiel Thomallas (90.) das Endresultat noch deutlicher gestalten können. „Da müssen wir einfach noch abgeklärter sein und das Spiel früher für uns entscheiden“, befand Kramer, der aber im Großen und Ganzen zufrieden war.

„Im Gegensatz zu Worms waren wir heute in den spielentscheidenden Zonen einfach bissiger“, nannte er den Schlüssel zum Erfolg. Am Dienstag geht es im Nachholspiel gegen den FC Memmingen weiter. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion ist dann um 19 Uhr. „Das wird nicht gerade leicht“, weiß Kramer. „Aber die Jungs wissen jetzt wenigstens wieder, wie schön es ist, zu gewinnen. Dieses Siegerfeeling wollen wir auch am Dienstag wieder spüren.“ Dann kann Kramer vielleicht auch auf den zuletzt kranken Marco Schäfer sowie auf Tobias Strobl zurückgreifen, der aufgrund einer Knöchelprellung ebenfalls nur als Zuschauer im Stadion war.

1899 Hoffenheim II – KSV Hessen Kassel 2:0 (1:0)

Hoffenheim: Casteels – Conrad (70. Heister), Gulde (85. Neupert), Thesker, Ruck – Recktenwald, Kaiser, Wieser, Szarka – Groß, Thomalla.

Kassel: Domaschke – Gerdes, Grembowietz, Wolf, Knipping – Pforr (55. Ochs), Riske, Weingarten (59. Damm) – Mayer, Nguyen (72. Joedecke).

Tore: 1:0 Thomalla (10.), 2:0 Groß (59.). Zuschauer: 800. Schiedsrichter: Felix Schmitz (Xanten). Karten: Gelb für Recktenwald / Gerdes, Mayer.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben