Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup TSG Radio
PROFIS
22.08.2012

Es wird schwer

Die erste Bundesliga-Reise des neuen Mannschaftsbusses führt die TSG am 1. Spieltag der neuen Saison zu Borussia Mönchengladbach in den Borussia- Park. Nach einer hervorragenden letzten Saison mussten die Borussen in der Sommerpause zwar einige Abgänge verkraften, haben sich jedoch für die neue Spielzeit wieder gut verstärkt: „Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Aber wir alle wissen: Es wird schwer“, so Cheftrainer Lucien Favre vor dem Start am Samstag.

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass Borussia Mönchengladbach die Saison auf einem so zufriedenstellenden Tabellenrang abschließen konnte, ein hochverdienter vierter Platz. Jedoch mussten Cheftrainer Lucien Favre und Sportdirektor Max Eberl durch diesen Erfolg auch einige hochkarätige Leistungsträger der Mannschaft ziehen lassen. Durch den Wechsel vor allem von Marco Reus zu Borussia Dortmund, Dante zu Bayern München und Roman Neustädter zu Schalke 04 war die Kaderzusammenstellung keine leichte Aufgabe. Favre: „Das ist so als würde der FC Barcelona auf einmal Messi, Xavi und Piqué verlieren. Es ist schwer, Spieler dieser Qualität zu ersetzen. Aber wir werden es versuchen.“ Es scheint, als hätten die Fohlen den Umbruch vollzogen und die Abgänge kompensiert, indem sie sich für die neue Saison unter anderen mit Luuk de Jong, Alvaro Dominguez und Granit Xhaka, die auch Erfahrung in ausländischen Ligen mitbringen, sehr gut verstärkt haben. Ziel der Saison: mit jungen Talenten in der Mannschaft und genügend Geduld Erfolge zu erzielen.

Neben dem Start der Bundesliga stehen für die Fohlen noch weitere wichtige und zukunftweisende Spiele an, nämlich die Qualifikationsspiele der Champions League gegen Dynamo Kiew. Denn die Gladbacher sind nach 16 Jahren zurück auf Europas Fußballbühne. Leider verlief das Comeback auf dem Weg nach Europa anders als geplant und die Gladbacher mussten im Hinspiel eine 1:3 Niederlage einstecken. Wenn also kein Wunder geschieht, startet Gladbach diese Saison in der Europa League, doch auch das ist bereits ein großer Erfolg.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben