Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
14.09.2012

Das Warten auf die ersten Punkte

Erstmals in der Vereinsgeschichte steht die TSG 1899 Hoffenheim nach zwei Auftaktniederlagen auf einem Abstiegsplatz der Fußball-Bundesliga. Da heißt es Ruhe bewahren und mit einem beherzten Auftritt beim Gastspiel in Freiburg am Sonntag, 15.30 Uhr, die ersten Punkte der noch jungen Saison einzufahren. Der Unterstützung der Fans kann sich die TSG schon mal sicher sein. „Wir wollen der Mannschaft den Rücken stärken“, sagte Fandachverbandsvorsitzende Stephanie Krotz im Interview mit achtzehn99.de.

Cheftrainer Markus Babbel erwartet von seiner Mannschaft eine Reaktion auf die zuletzt gezeigten Leistungen. „Wir müssen alle zusammenstehen und unser Können zu 100 Prozent abrufen. Wenn es nicht reicht, müssen wir das abschütteln und weitermachen“, so Babbel auf der Pressekonferenz am Freitag. Das Gastspiel im Breisgau hat Derby-Charakter. Nicht nur aufgrund der geographischen Nähe, das Mage Solar Stadion trägt sein Übriges zu einer aufgeheizten Stimmung bei. „Es ist ein enges Stadion, diese Stimmung habe ich als Spieler geliebt. Ich hoffe, dass uns diese Atmosphäre zu Höchstleistungen treibt.“

Babbel muss in Freiburg auf einige seiner Profis verzichten. Neben den gelb-rot-gesperrten Sejad Salihovic und Stephan Schröck muss auch Chris passen. Der Brasilianer zog sich am Mittwoch einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt voraussichtlich für drei Wochen aus. Bei Patrick Ochs sind die Adduktorenprobleme abgeklungen. Er trainierte am Freitag wieder mit der Mannschaft. Gleiches gilt für Andreas Beck, der nach einer Kniereizung ebenfalls wieder mit dabei ist. „Beide haben gut trainiert. Es herrscht ein harter Konkurrenzkampf auf Augenhöhe. Die Entscheidung wer von den beiden spielt, treffe ich kurzfristig“, erklärte Babbel. Für Sven Schipplock (Prellung an der Ferse) wird die Zeit knapp. Der Angreifer wagte am Freitag einen neuerlichen Versuch, musste das Training aber abbrechen. Sein Einsatz am Sonntag ist fraglich.

Die Bilanz im Duell Kraichgau gegen Breisgau ist aus TSG-Sicht noch ausbaufähig. In den letzten sieben Partien reichte es lediglich zu einem Dreier. Dreimal siegte der SC, bei drei Remis. Das letzte Aufeinandertreffen im Mage Solar Stadion im April dieses Jahres endete torlos.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben