Page 13 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 13

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
13
Zum Staff gehört bei der TSG in Hans-Dieter Her- mann ein renommierter Sportpsychologe, der Klub ist Vorreiter auf dem Feld der Sportpsychologie. Interessierst Du Dich dafür und nimmst Du das Angebot in Anspruch?
„Das ist auf allen Ebenen interessant, nicht nur als Fußballer. Die Besonderheit im Sport ist, dass man auf der großen Bühne performen muss, da benötigst du eine gewisse Klarheit im Kopf: um ruhig zu bleiben und die bestmögliche Leistung
Also ist die richtige Mentalität in Deinen Augen wichtiger als das Talent?
„Du kannst am Ende so gut sein, wie du möchtest – bis auf ganz wenige Ausnahmen schaffst du es ohne die nötige Mentalität nicht ins Profi-Geschäft. Fußball wird in erster Linie mit dem Kopf gespielt. Klar benötigst du sportliche Waffen, ohne besonde- re Fähigkeiten wird es sehr schwer. Aber von all den Talenten, mit denen ich zusammengespielt habe,
sind die am weitesten gekommen, die noch mehr Mentalität als Talent hatten. Und diese Ent- wicklung ist noch längst nicht abgeschlossen, die Bedeutung
der mentalen Stärke wird noch zunehmen. Darum finde ich es auch herausragend, dass die TSG so fortschrittlich arbeitet, das ist ein super interessan- tes Thema, das einen Spieler brutal entwickeln kann. Ich kenne das von mir, bevor ich regelmäßig mit den Sportpsychologen gesprochen habe, habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Druck, Konkurrenz, Spiele vor Fans – es gibt viele Einflüsse auf die Per- formance und es ist immens wichtig, sich selbst zu vertrauen. Spielt der Kopf nicht mit, sind auch die Beine machtlos.“
abzurufen. Zusätzlich ist in den
vergangenen Jahren das Thema
Social Media hinzugekommen.
Da wird noch mehr diskutiert
und bewertet als früher, als man einfach am Tag nach dem Spiel die Zeitung nicht gelesen hat. Diese Entwicklung kann Spieler, vor allem wenn sie noch sehr jung sind, stark mental beeinflussen. Aber das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, auch Leistungs- schwankungen oder Probleme mit dem Trainer können belastend sein. Mentalität ist im Fußball alles. Das muss ich so klar sagen.“
„Spielt der Kopf nicht mit, sind auch die Beine machtlos.“





















































































   11   12   13   14   15