Page 12 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 12

12
Du bist 23 Jahre alt und eigentlich noch ein junger Spieler. Dennoch bist Du bereits vor sieben Jahren aus Dänemark nach Deutsch-
land gekommen, hast für Borussia Dortmund ge- spielt, bist Pokalsieger geworden und jeweils eine Leihe zum VfB Stuttgart und zum RSC Anderlecht hinter Dir. Hast Du das Gefühl, in den vergangenen Jahren fußballerisch erwachsen geworden zu sein? „Ich habe in meiner Karriere schon viel erlebt und fühle mich trotz meines Alters schon erfahren. Der Fußball hat sich schnell entwickelt. Früher waren Spieler mit 23 eher die Jüngsten im Team, mittlerweile gehören Teenager in den besten
ich schon vor vielen Jahren so gedacht hätte. Aber mein Weg ist, wie er ist, und ich bin dankbar. Manche Spieler benötigen mehr Erfahrungen als andere, es gibt kein Rezept oder ein Richtig oder Falsch auf dem Weg zum persönlichen Erfolg.“
Was sind das für Gedanken gewesen, von denen Du heute sagst, das war zu viel?
„Das war ganz vielfältig. Etwa wenn ich mich zu sehr über eine schlechte Trainingseinheit geärgert habe und es kaum abwarten konnte, wieder auf dem Platz zu stehen, um es besser zu machen. Es ist wichtig,
Ligen der Welt zu den Stamm-
spielern – das ist faszinierend.
Man sieht: Wenn man gut genug
ist, ist man auch alt genug. Und
wenn das bei mir erst mit 23 so ist, dann ist das eben so. Ich fühle mich super wohl und freue mich sehr darüber, der Mannschaft in dieser Saison sehr viel geben zu können – fußballerisch, aber auch mental.“
Haben Dich die Erfahrungen und auch schwierigere Phasen in der Karriere geprägt und vielleicht auch gelassener gemacht?
„Definitiv. Ich habe gelernt, die guten Phasen auch wirklich zu genießen und zu schätzen und nicht bereits wieder nach vorn zu schauen, was da noch kommen soll. Es zählt das Jetzt, das Morgen kommt sowieso. Rückblickend würde ich mir wünschen, dass
ehrgeizig zu sein. Aber nicht je- der Pass entscheidet über deine Karriere, aus Ehrgeiz resultieren nicht immer die richtigen Ent- scheidungen, damit muss man
umzugehen wissen. Und durch neue Mitspieler und Erlebnisse steigern sich die Erfahrungswerte, man lernt und entwickelt sich weiter, auch abseits des Rasens. Da merke ich deutliche Veränderungen. Ich bin viel ruhiger geworden und spreche auch viel mehr mit dem Trainerteam. Das hat mir sehr gutgetan. Ich habe gemerkt, dass wir das Gleiche erreichen wollen. Das vereinfacht es, zum Erfolg zu kommen. Ich glaube, wir haben uns seit diesem Sommer als Einheit gefunden und auch unseren gemeinsamen Weg. Das genieße ich Tag für Tag: die Arbeit auf dem Platz, die Weiterentwicklung, die Gespräche mit dem Trainerteam – das ist geil.“
„Es zählt das Jetzt,
das Morgen kommt sowieso.“
  Geburtstag: 19. September 1998 Geburtsort: Helsingør(Dänemark) Nationalität: Dänisch
Bei der TSG seit 01/2020
Spiele/Tore gesamt
56/5 Bundesliga 7/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
23/3 Bundesliga 3/1 DFB-Pokal
Vorherige Vereine
2021: RSC Anderlecht (Leihe) 2015 – 2020: Borussia Dortmund 2018: VfB Stuttgart (Leihe)
– 2015: Lyngby BK
PROFIS








































































   10   11   12   13   14