Page 16 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 16

16
„ICH HABE HIER ALLES, WAS ICH BRAUCHE“
Dennis Geiger ist ein Musterbeispiel des Hoffenheimer Weges. Von der U12 bis in die Bundesliga – der 23-Jährige blickt auf eine traumhafte Klub-Karriere „Made in Hoffenheim“ zurück. Im September wurde klar, dass sich die gemeinsame Zeit noch keineswegs dem Ende neigt: Geiger verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis zum Sommer 2023. Eine Herzensangelegenheit, wie der Mittelfeldspieler betont: „Ich fühle mich hier sehr wohl und weiß, dass ich in Hoffenheim am besten aufgehoben bin. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Es stand auch nie zur Debatte, dass ich den Verein verlasse. Wir waren uns schon länger einig. Ich habe hier alles, was ich brauche.“
Dass der Vertrag zunächst nur um ein Jahr verlängert wurde, ist ein Zeichen des offenen und ehrlichen Umgangs zwischen Verein und Spieler, wie Geiger betont: „Das war ganz klar so abgesprochen. Beide Seiten wollen gucken, wie es bei mir läuft. Wie verkrafte ich die Belastung? Bleibe ich verletzungsfrei? Und dann setzen wir uns im Januar wieder zusammen und unterhalten uns erneut. Die ganzen Berichte über das Interesse anderer Vereine haben mich kaltgelas- sen. Ich konzentriere mich komplett auf Hoffenheim.“ Diese bereits seit mehr als zwölf Jahre andauernde Fokussierung
auf die TSG hat Spuren hinterlassen. Längst ist der Klub zur zweiten Heimat geworden. „Hoffenheim bedeutet mir extrem viel. Dadurch, dass ich schon so lange dabei bin, kenne ich unglaublich viele Menschen im Klub, ob in der Akademie oder rund um die Bundesliga-Mannschaft. Ich weiß genau, was ich der TSG zu verdanken habe. Da baut man automatisch eine emotionale Beziehung zum Verein auf. Ich weiß das alles zu schätzen und will möglichst viel zurückgeben. Hinzu kommt, dass ich in der Region groß geworden bin und meine gesamte Familie hier lebt.“
So ist Geiger durchaus stolz, dass er als perfektes Beispiel für die Hoffenheimer Talentförderung gilt. In der Rolle des Vorbilds für Jugendspieler fühlt sich der Sattelbacher nach all den Jahren wohl, will diese Rolle aber nicht allein einneh- men: „Jeder Jugendspieler hat das Ziel, den Sprung zu den Profis zu schaffen. Und auch anderen früheren Talenten wie Stefan Posch, Christoph Baumgartner oder damals Nadiem Amiri, Niklas Süle und mehreren anderen ist der Sprung aus der Akademie in die Bundesliga gelungen. Das zeigt, dass es eine Durchlässigkeit von den Junioren zu den Profis gibt. Der Verein gibt dem Nachwuchs immer wieder eine Chance, dafür steht nicht bloß Dennis Geiger.“
 Volle Konzentration: Dennis Geiger
  PROFIS



























































































   14   15   16   17   18