Page 18 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 18

18
 Du hast nicht nur die gesamte Rückrunde bei der TSG, sondern auch die U21-EM verpasst. Wie hast Du das verkraftet?
„Das war das Schlimmste. Es tat unglaublich weh, die Rückrunde zu verpassen in Hoffenheim. Aber auf die Europameisterschaft habe ich jahrelang hingearbeitet. Es war meine letzte Chance bei einer Junioren-EM dabei zu sein. Im Dezember lautete das Ziel noch, dass ich für die EM fit sein will. Aber nachdem im Februar klar wurde, dass ich operiert werden musste, stand fest, dass ich das Turnier verpassen werde. Ich habe die Mannschaft in der Qualifikation als Kapitän aufs Feld geführt und hätte, glaube ich, auch bei der EM eine gute Rolle gespielt. Wenn man dann sieht, dass die Jungs den Titel holen, wäre man natürlich gern dabei gewesen. Ich habe es den Jungs total gegönnt und freue mich immer noch für sie, aber für mich war es eine harte Zeit, weil ich so gern dabei gewesen wäre.“
Bei der U21-Nationalmannschaft warst Du bereits Kapitän. Ste- fan Kuntz hat in Dir einen Führungsspieler gesehen. Nun bist Du endlich wieder fit und greifst bei der TSG wieder an. Würdest Du Dir das Amt perspektivisch auch in der Bundesliga zutrauen? „Es ist natürlich etwas anderes, wenn man mit Gleichaltrigen spielt oder im Verein mit Spielern, die teilweise sieben oder acht Jahre älter sind. Ich habe mit Stefan Kuntz (ehemaliger Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, Anm. d. Red.) darüber gesprochen, ob ich das Kapitänsamt will. Die Erfahrungen werden mir mit Sicherheit auch in meiner Entwicklung im Verein helfen. Es bringt aber nichts, darüber zu reden. Wichtiger ist es, die geforderten Eigenschaften auf dem Platz und auch in der Kabine zu zeigen. Du musst nicht immer 90 Minuten mit dem Schiedsrichter reden, aber die Körpersprache muss die anderen mitreißen. Und das traue ich mir auf jeden Fall zu und will diese Rolle auch einnehmen.“
Ein halbes Leben bei der TSG: Dennis Geiger spielt bereits seit zwölf Jahren in Hoffenheim.
 Geburtstag: 10. Juni 1998 Geburtsort: Mosbach Nationalität: Deutsch
Bei der TSG seit 07/2009
Spiele/Tore gesamt
59/3 Bundesliga 5/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
– 2009: SV Sattelbach
  Durchsetzungsstark: Dennis Geiger im Zweikampf mit Dortmunds Jude Bellingham
PROFIS






















































































   16   17   18   19   20