Page 72 - Spielfeld_August_2021
P. 72

 72
 Stundenkilometer, exakt 105,876. Ein Nachbau des von Blei-Batterien betriebenen Modells La Jamais Contente parkt im Untergeschoss des Museums. Nur wenige Meter weiter beschreitet man neues Terrain: Dort dreht sich alles um die Mobilität der Zukunft.
Damit will er die jungen Leute packen. „Die in- teressieren sich für Umweltthemen, wissen um die Endlichkeit von Ressourcen wie Gas und Öl. Gleichzeitig wollen sie aber natürlich mobil sein und bleiben.“ Da stelle sich eben die Frage, mit was? Die Antworten stehen in Form von verschiedenen beispielhaften Konzeptfahrzeugen parat. Neben einigen Meilensteinen der Hybridtechnologie zeigt Schultz auch Wasserstoff-Fahrzeuge. Unter anderem das Weltrekordfahrzeug HYSUN 3000, das erstmals mit einer einzigen Tankfüllung von drei Kilogramm Wasserstoff eine Strecke von 3.000 Kilometern zu-
Elektro-Einsitzer: Der City EL ist ein dreirädriges Leichtfahrzeug mit E-Antrieb. Es wird seit 1984 gebaut.
rücklegte. „Um den Leuten die Reichweitenängste zu nehmen, gibt es auch immer mehr Batteriefahrzeuge mit Range-Extendern, also Reichweitenverlängerern, sagt Schultz. Wenn die Ladung nicht mehr ausreicht, läuft ein Verbrennungsmotor an, um während der Fahrt Strom zu produzieren.
Schultz ist überzeugt, dass sich Brennstoffzellenfahr- zeuge langfristig durchsetzen werden. „Man muss immer dem Wirkungsgrad und der Verfügbarkeit folgen“, sagt er. Ein Elektromotor habe einen Wir- kungsgrad von etwa 95 Prozent, der Verbrennungs- motor nach 125 Jahren Entwicklung gerade einmal knapp 30 Prozent. „Wir müssen schnellstmöglich nur elektrisch fahren.“ Von der immer wieder heraufbe- schworenen Vision fliegender Autos will er nichts wissen: „Fliegen ist ökonomisch gesehen die schlech- teste Wahl. Man muss nicht nur vorankommen, sondern auch die Schwerkraft überwinden.“
„Wir müssen schnellstmöglich nur elektrisch fahren.” HORST SCHULTZ
     REGION
    Weltpremiere: Das erste Elektroauto wurde im Jahr 1881 gebaut und ist damit fast genauso alt wie die Glühbirne. Die beiden Professoren William Edward Ayrton und John Perry konstruierten das zukunftsträchtige Gefährt.


























































































   70   71   72   73   74