Page 74 - Spielfeld_August_2021
P. 74

74
„Nur so kann Deutschland auch künftig seine Position als einer der wichtigsten Industriestandorte in Sachen Automobilität bewahren.”
HORST SCHULTZ
      Unter der Haube: Das Museum Autovision zeigt nicht nur die historischen Wagen, sondern erklärt auch die Motoren, die darin stecken.
 Mit Vollgas in die Zukunft: Museums-Eigentümer Horst Schultz in seinem Nachbau des „La Jamais Contente“ von Camielle Jenatzy. Der Rennfahrer und Konstrukteur fuhr 1899 damit als erster Mensch mit einem Landfahrzeug mehr als 100 Stundenkilometer schnell.
Schultz hält Wasserstoff für den idealen Energieträ- ger, auch in der Industrie und auf dem Wärmemarkt. In seinem neuen Buch bezeichnet er ihn sogar als Klimaretter, dessen Herstellung jedoch zwingend emissionsfrei erfolgen müsse. „Wasserstoff steht im Periodensystem der Elemente schon immer an erster Stelle. Wie lange es noch dauert, bis er in unserer Energiewirtschaft dieses Ziel erreicht hat, weiß heute niemand“, sagt Schultz. „Der Klimawandel wartet nicht, bis sich alle einig sind.“
Der Museums-Eigentümer will die Besucher nicht mit PS-Protzerei beeindrucken, vielmehr sollen sie spielerisch etwas für die Zukunft lernen. Konkret können sie das an 80 haptischen Lehrmodellen zu Physik und Technik, wo sie altes und neues Wissen „durch Greifenbegreifen“, wie er sagt: „Ich möchte Schüler für technische Berufe begeistern – Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie, Physik. Als Unternehmer musste ich ständig kämpfen, um genügend Ingenieure einstellen zu können. Von Buchhaltern und Betriebswirten hatte ich dagegen immer etliche Bewerbungen auf dem Tisch.“ Den jungen Menschen möchte er mit seiner einzigartigen Sammlung Anregungen für die Entwicklung und Erforschung von Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepten der Zukunft mit auf den Weg geben. Schultz: „Nur so kann Deutschland auch künftig seine Position als einer der wichtigsten Industriestandorte in Sachen Automobilität bewahren.“
REGION
  INFO
Das Museum Autovision (Hauptstraße 154, 68804 Altlußheim) ist donnerstags, freitags und sonntags von 10 bis 17 und samstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Andere Termine für Gruppenführungen nach Absprache.Weitere Infos unter www.museum-autovision.de. Dort kann auch „Das große Wasser- stoffbuch“ (ca. 400 Seiten, ISBN: ‎3000689508) von Horst Schultz bestellt werden.
 
























































































   72   73   74   75   76