Page 71 - Spielfeld_August_2021
P. 71

 71
Technik bis unters Dach: Das Museum steckt voller geschichtsträchtiger und wegweisender Exponate der Mobilitätsgeschichte.
pro Stunde. Da weltweit kein einziges Exemplar mehr erhalten war, baute ein Team um Schultz in der museumseigenen Werkstatt eine fahrbereite Reproduktion. „Ich habe 20 Jahre meines Lebens restauriert. Angefangen habe ich mit historischen Motorrädern von NSU, ich wollte eine Chronologie aufbauen, habe mit dem Baujahr 1928 begonnen und mich dann über die Jahre durch Kontakte bis 1901 zurückgearbeitet.“ Dann kamen Automobile dazu. Kurios: Von allen historischen NSU-Wagen fand Schultz lediglich einen in Deutschland. Die anderen waren weltweit verstreut: in Australien, Tschechien oder Norwegen etwa.
Zum Ende des 19. Jahrhunderts nahmen Elektroautos deutlich an Fahrt auf: Der belgische Konstrukteur und Rennfahrer Camille Jenatzy fuhr 1899 als erster Mensch mit einem Landfahrzeug mehr als 100
Erich Pöhlmann entwickelte in den 80er-Jahren mit Unterstützung des Energieversorgers RWE den „Pöhlmann E“. Dieses Modell des Elektrowagens war mit aufgeklebten Solarzellen bestückt.
     





























































































   69   70   71   72   73