Page 26 - Spielfeld_August_2021
P. 26

 26
Ein neuer Geist im Anzug
Mit einer personellen Änderung in der Geschäftsführung startet die TSG Hoffenheim in ihre 14. Bundesliga-Saison. Prof. Dr. Jan Mayer, seit 2008 im Verein als Sportpsychologe beschäftigt und Leiter des TSG ResearchLab, rückte in die Klubspitze auf und ersetzt dort Dr. Peter Görlich, der nach fünfeinhalb Jahren aus dem Gremium ausschied. Gemeinsam mit Frank Briel und Denni Strich leitet Mayer nun die Geschicke des Klubs und soll dabei vor allem neue Akzente in der Unternehmensentwicklung setzen.
Dass er nach 13 Jahren, in der er die TSG seinen Geschäftsführer-Kollegen Frank Briel und
Denni Strich. Er sei genau der Richtige auf dieser Position, sagen sie übereinstimmend.
„Es war Dietmar Hopp extrem wichtig, dass wir an der Entwicklung einer Unternehmenskultur arbeiten. Daran, dass wir im Verein ein Miteinan- der praktizieren, soll ich mit meiner Expertise als Psychologe beitragen“, sagt Mayer. Ausgangspunkt der Unternehmenskultur, die sich auch durch offe- ne, partnerschaftliche Diskussionen auszeichnet, ist das TSG-Führungsgremium, zu dem auch die beiden Direktoren Alexander Rosen (Profifußball) und Christian Frommert (Kommunikation & Medi- en) gehören. „Unternehmenskultur beginnt immer auf Leitungsebene. Der partnerschaftliche und vertrauensvolle Umgang muss vorgelebt werden, erst dann kann man dies auch von Mitarbeite- rinnen und Mitarbeitern verlangen“, betont der Diplom-Psychologe.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jan. Wir sind schließlich zwei Urgesteine der TSG. Das
Hoffenheim in- und auswendig kennenlernte,
noch eine neue Position einnehmen sollte, hat Prof. Dr. Jan Mayer unerwartet getroffen. „Natürlich war ich zu hundert Prozent überrascht, als Dietmar Hopp sich meldete und mir mitteilte, am liebsten hätte er, wenn ich in die Geschäftsführung ginge. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm“, sagt der 49-Jährige und gibt zu, dass er sich seit diesem Anruf in der ersten Juni-Woche umgewöhnen muss. „Seit 2008 gehörte ich dem Funktionsteam für die Mannschaft an und kam im Jogging-Anzug. Der Wechsel zum Anzugträger fühlt sich ein wenig seltsam an“, erklärt er schmunzelnd.
Mayer kennt fast jeden im Klub, die Männer- und Frauen-Teams, Juniorinnen und Junioren. Aber nicht nur die Sportler, auch die Mitglieder der Funktionsteams und viele Mitarbeiter im Trai- nings- und Verwaltungszentrum kennen auch ihn: Gerade auch deswegen und aufgrund seines stets positiven Umgangs mit Menschen verdiente sich der Sportwissenschaftler das Vertrauen von Hopp und
PROFIS
























































































   24   25   26   27   28