Page 28 - Spielfeld_August_2021
P. 28

 28
„Zuständig bin ich für die Unternehmensentwicklung, für Innovation und Wissenschaft“, erklärt Mayer. Damit entsteht auch eine enge Verknüpfung zu seiner Rolle als Geschäftsführer der TSG ResearchLab gGmbH, deren Gründung 2019 er vorangetrieben und die sich seitdem zu einer Erfolgsstory entwickelt hat. Mayer rückt auch in die Geschäftsführer-Position der TSG-Akademie. Den neuen Leiter Jens Rasie- jewski kennt er schon aus dessen erster Zeit bei der TSG. „Ich werde für den gesamten Verein tätig sein“, sagt Mayer, denn mit Frank Briel bildet er auch die Geschäftsführung der TSG Reha GmbH. Als Netzwerker und Impulsgeber soll er über die Abteilungs- und Ressortgrenzen hinauswirken und will sich dabei an einem von ihm entworfenen Sechs-Punkte-Strategiepapier orientieren.
Bevor er den Hopp-Wunsch nach seinem Aufstieg in die Klubspitze erfüllte – nicht ohne Frank Briel und Denni Strich zu fragen, ob auch sie diesen Schritt gutheißen würden – stellte sich der zwei- fache Familienvater die Frage: „Kann ich das? Ist das meine Kompetenz?“ In das Vertragswesen für Profi-Fußballer oder das Sponsoring und Marketing werde er sich nicht einarbeiten, sagt Mayer. Aber den Klub in gewisser Weise nach innen mental neu aufzustellen, die Mitarbeiter nach der Corona-Phase mit viel Homeoffice-Arbeit mit nur sehr seltenen direkten Kontakten zu den Kolleginnen und Kollegen wieder „aufzuwecken“ und zusammenzuführen – das ist genau sein Ding. „Worauf sind wir stolz?“ Das ist eine Kernfrage, die er auch in seinen vielen Vorträgen Unternehmern und Führungskräften aus Firmen an Herz legte, wenn es darum ging, Firmen optimal aufzustellen. Auch die TSG wird sich diese Frage stellen – Antworten gibt es zur Genüge.
Denni Strich
Im Hochleistungssport hat Mayer in den vergangenen 20 Jahren schon vielen auf die Sprünge geholfen. Bei den deutschen Nationalteams im Ski Alpin, in der Nordischen Kombination, im Skispringen, im Boxen, im Handball und bei einigen Junioren-Auswahlmann- schaften des DFB war er als Sportpsychologe tätig. Auch in erfolgreichen Sportvereinen der Region, bei den Adler Mannheim, beim Golfclub St. Leon-Rot, den Rhein-Neckar Löwen und natürlich vor allem bei der TSG Hoffenheim hat er den Sportlerinnen und Sportlern wichtige Impulse verliehen. Bei der Betreuung der Hoffenheimer Bundesligaspieler aber muss Mayer künftig kürzer treten angesichts seines erweiterten Arbeitsfeldes, dafür hat die TSG aber sogleich eine ideale Lösung präsentiert: Prof. Hans-Dieter Hermann, seit 2004 als Psychologe bei der deutschen Nationalmannschaft aktiv, kehrt zur TSG zurück, für die er schon von 2006 bis 2010 gearbeitet hat. Mit dem 61-Jährigen ist Mayer nicht nur freundschaftlich, sondern auch beruflich seit vielen Jahren verbunden.
Entlastung erfährt Mayer zudem beim TSG Research- Lab, da dort sein engster Mitarbeiter Jan Spielmann an seiner Seite in die Geschäftsführung aufsteigt. Dass der erst 31-Jährige diese verantwortungsvolle Rolle übernimmt, bewertet Mayer als ein weiteres positives Zeichen für die Unternehmenskultur: „Es ist ein schönes Signal in die TSG hinein an alle, dass es Aufstiegschancen gibt.“
 Frank Briel
PROFIS



























































































   26   27   28   29   30