Page 72 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 72

72
In der Heimat der Edelleut’
Bodenständig und heimatverbunden – das ist die TSG Hoffenheim in einer lebendigen Region, die viel geschichtsträchtiger ist als viele glauben. SPIELFELD stellt an dieser Stelle zwei Bücher von Hartmut Riehl vor und lässt den Historiker, der zu den Mitbegründern des Hoffenheimer Heimatvereins samt Heimatmuseum zählt, selbst zu Wort kommen. Kaum jemand hat für die Geschichtsschreibung der Region, in der die TSG Hoffenheim zu Hause ist, so viel geleistet wie Hartmut Riehl. Im Februar wurde dem 80-Jährigen für seine außerordentlichen Verdienste vom baden-württembergischen Ministerium für Kunst, Wirtschaft und Forschung die Heimatmedaille verliehen, mit der vor ihm erst acht andere Personen geehrt worden waren.
   Burgen und Schlösser im Kraichgau
Das verspielte Märchenschloss Gondelsheim wie der weithin sichtbare Steinsberg, der „Kompass des Kraichgaus“; das prächtige Bruchsaler Barockschloss gehört ebenso dazu wie die trutzige Ravensburg bei Sulzfeld und die verwunschen wirkende Burg Neidenstein – die Region der 1.000 Hügel zwischen Oden- und Schwarzwald bietet so viele prächtige wie geschichtsträchtige Bauten wie kaum eine andere deutsche Landschaft. Hartmut Riehl hat zusammen mit Jürgen Alberti auf 119 Seiten das reichhaltige Bildmaterial durch markante und interessante Infor- mationen zu Geschichte und Baustil ergänzt. Text und Bild vermitteln vielfältige Impressionen der traditi- onsreichen Adelssitze, die den Wunsch wecken, die Burgen und Schlösser bei nächster Gelegenheit auch selbst zu besichtigen. In der zweiten noch höherwer- tigen Auflage wurde neues Bildmaterial verwendet.
ISBN: 978-3-92936-651-8, verlag regionalkultur (Ubstadt-Weiher), 17,90 Euro
Auf den Spuren der Adelsgeschlechter in Sinsheim
Weit über hundert Adelsfamilien entstammen dem Kraichgau und haben mit ihren Burgen und Schlössern ein reiches Erbe hinterlassen. Stellvertretend für die Vielfalt der reichsritterschaftlichen Zeugnisse in der kleinteiligen Landschaft steht Sinsheim als „Nabel des Kraichgaus“ im Zentrum. Diesen Spuren eine Stimme zu geben, ist das Anliegen des im Mai 2020 erschienenen 144 Seiten umfassenden Buches. Es führt den Leser sowohl zu Bauten, Denkmälern, Inschriften und insbesondere zu den Wappen der Reichsritterschaften in der Großen Kreisstadt Sinsheim als auch zu den beachtlichen Bau- zeugnissen bürgerlicher Kultur. Diese Publikation will dem interessierten Laien, dem kunstbegeisterten Wanderer, den Einheimischen und den Gästen und Freunden der Stadt Sinsheim und seiner zwölf Stadtteile ein kundiger, kompetenter Reise-Verführer sein. Hartmut Riehl lässt alte Steine ihre bis heute lebendige Geschichte erzählen.
ISBN: 978-3-95505-182-2, verlag regionalkultur (Ubstadt-Weiher), 17,90 Euro
  EMPFEHLUNG DES HAUSES
REGION
























































































   70   71   72   73   74