Page 73 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 73

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
73
 Herr Riehl, Sie haben fünf Bücher geschrieben. Wie kamen die beiden zustande, die wir vorstellen?
„Das Thema Burgen und Schlösser verfolgt mich seit meiner Kind-
heit. Auch meine Familie interessierte sich schon für Burgen, Schlösser und Kirchen. Ich habe zudem lange Zeit Vorträge über heimatkundliche Themen gehalten und Fahrten organisiert. Der Regional-Verlag kam vor 25 Jahren auf mich zu und fragte, ob ich ein Buch schreiben könne. Daraus ist ‚Burgen und Schlösser im Kraichgau‘ entstanden. Ich habe mich kürzlich erinnert, wie wir es mit dem ehemaligen Sinsheimer Bürgermeister Helmut Beck auf der Burg Steinsberg vorgestellt haben. Das war der Beginn meiner Bücher-Reihe.“
Wie ging es weiter?
„Es folgte zunächst eine zweite Auflage von Burgen und Schlössern, die viel höherwertiger gestaltet wurde und noch heute im Buchhandel ist. 2004 habe ich dann „Faszination Kraichgau“ mit einem allgemeineren Überblick über unsere Region geschrieben. Für einen weiteren Bildband über den Kraichgau habe ich die Texte verfasst. Das
fünfte und letzte, im vorigen Jahr veröffentlichte Buch ist „Auf den Spuren der Adelsgeschlechter im Kraichgau“.
Es war mein Dankeschön an die große Kreisstadt, die
mir die Wilhelmi-Ehrenmedaille verliehen hatte.“
Und werden Sie weitere Werke veröffentlichen?
„Mir schwebt vor, etwas als Dank dafür zu ge- stalten, dass ich die Heimatmedaille überreicht bekam. Aber es ist erst eine grobe Idee. „Land der Edelleut“ – das ist ein 500 Jahre altes Syn- onym für den Kraichgau von Sebastian Münster, der es in seiner Weltchronik erwähnt hat. Mal sehen, ob ich das Projekt wirklich angehe. Das Thema hätte es verdient, denn in kaum einer anderen deutschen Landschaft gab – und gibt es teilweise heute noch – so viele Adelsfamilien wie im Kraichgau.“
Für Ihre sehr detaillierten Bücher waren Sie sehr viel unterwegs. Sie müssten eigentlich jeden Winkel des Kraichgaus kennen.
„Ich glaube, dass es hier tatsächlich keinen Ort gibt, den ich nicht kenne. Über den Kraichgau zu forschen und zu schreiben, ist mein Lebenswerk. Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich damit. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich keine Rückmeldung von Leuten bekomme, die mir mitteilen, dass sie an meinen Vorträgen oder Fahrten teilgenommen oder meine Bücher ge- lesen haben.“
„Über den Kraichgau zu forschen, ist mein Lebenswerk.“ HARTMUT RIEHL
Das Heimatmuseum an der Waibstadter Straße in Hoffenheim
 


















































































   71   72   73   74   75