Page 76 - Spielfeld_November_2020
P. 76

 76
  Landmarke der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN): Die Burg Steinsberg in Sinsheim, fotografiert vom Dach der nahegelegenen KLIMA ARENA. Auch das Erlebniszentrum gehört zu den Sehenswürdigkeiten der MRN, ebenso ...
Mucic: „Seit 14 Jahren sind BASF, Hornbach und wir von SAP Hauptsponsoren des FWT – und das aus Überzeugung. Da in diesem Jahr vieles anders war, hat SAP unterstützt, zusätzliche digitale Angebote zu erarbeiten. Durch das großartige Engagement unserer Mitarbeiter und Experten sowie vieler weiterer Helfer konnten wir Live-Streams und Online-Seminare als Alternative zum üblichen Angebot anbieten. Aber es bleibt ein Tag des ,Anfassens‘. Mich freut es, dass in der Region die Bereitschaft anderen zu helfen und sich ehrenamtlich zu engagieren, ungebro- chen ist. Das ist in Corona-Zeiten alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe des Freiwilligentags am 17. September 2022.“
Wie wichtig ist erfolgreicher Sport für eine erfolg- reiche Metropolregion Rhein-Neckar?
Mucic: „Die TSG Hoffenheim und andere erfolg- reiche Vereine, die sogar auf europäischer Ebene spielen, sind als Botschafter für die Region enorm wichtig. Bei jedem Auswärtsspiel sind Menschen aus der Region sozusagen Vertreter ihrer Heimat. Andererseits sind unsere erfolgreichen Vereine auch Magneten für Besucher von außerhalb. Der ein oder andere Fußballfan oder Sportjournalist, zum Beispiel aus Gent, Liberec oder Belgrad – wenn man jetzt mal die aktuellen Europa League-Gegner der TSG nennen möchte – wird bei seiner Recherche auch auf die Metropolregion gestoßen sein. Leistungs- sport verbindet nun einmal auf vielen Ebenen, ist identitätsstiftend und spielt eine enorm wichtige Rolle als Wirtschaftsfaktor und Aushängeschild für die Region.“
Heinz: „Neben der TSG, den Adlern, den Löwen und den Eulen gibt es zwischen Pfälzerwald und Odenwald, entlang der Bergstraße und Weinstraße, 75 Erst- und Zweitliga-Vereine in mehr als 30 Sportarten. Das zeigt, dass wir auch eine außergewöhnliche Sportregion sind. Das sind Zahlen, die belegen, wie sehr hier das Eine zum Anderen beiträgt – und umgekehrt. Erfolgreiche Mannschaften erzeugen ein gutes Feeling in ihrer Umgebung und tragen auch den guten Ruf der Region auf anderen Gebieten in die Welt. Erfolgreiche Regionen ermöglichen im Umkehrschluss vielfältiges Engagement auch im Sport. Jedenfalls sind wir stolz darauf, mit der TSG Hoffenheim seit Jahren einen großartigen Verein in der ersten Fußball-Bundesliga zu haben.“
Zum Schluss die obligatorische Frage: Wer wird Deutscher Meister?
Mucic: „Natürlich drücke ich der TSG die Daumen und hoffe auf eine erneute Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Die Meisterschaft werden aber wohl die Bayern und München unter sich ausmachen (lacht) – trotz des großartigen Sieges der TSG am zweiten Spieltag.“
Heinz: „Ich war ja selbst mehrere Jahre Leistungs- sportler und habe mit Neustadt in der ersten Wasserball-Bundesliga gespielt. Mir war immer wichtig, dass es fair zugeht und alle von Verletzungen verschont bleiben. Von daher überlasse ich Luka Mucic den Tipp und freue mich über eine Saison, die hoffentlich ohne große weitere Unterbrechungen gespielt werden kann und an deren Ende Deutschland Fußball-Europameister wird.“
REGION
 ... wie die PreZero Arena, die Heimspielstätte der TSG, die von unserem Fotografen Simon Hofmann ebenfalls von der KLIMA ARENA aus in Szene gesetzt wurde.
























































































   74   75   76   77   78